Mögt ihr Musikunterricht?

9 Antworten

Bin ja Musiker, arbeite seit über 30 Jahren in der Musikszene und war schon als kleines Kinde Musikfan... also MIR (!) hat das Fach Spass gemacht - hatte allerdings auch gute Musiklehrer! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenblume135
Beitragsersteller

Kann nicht mal Notenlesen, muss das immer abzählen, von Intervallen und Akkorden ganz zu schweigen

Ich hab mal ein bisschen Gitarrenunterricht gehabt in meiner Grundschulzeit, und obwohl ich den nicht besonders mochte, war das interessanter als alles, was ich im Musikunterricht im Gymnasium gehört habe.

Es kommt mir aber so vor, als würden alle den Musikunterricht lieben, die tatsächlich ein Instrument spielen können. Vielleicht wäre es also gescheiter, Schülern wie mir erst mal ein Instrument beizubringen, bevor man sie mit Theorie nervt.

Man beschäftigt sich ja auch nicht mit Angeiffstaktiken im Wasserball, bevor man überhaupt schwimmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn

Hey!

Ich liebe und lebe Musik. Allerdings finde ich Musikunterricht in der Schule öde und langweilig. Lieber mache ich selbst Musik, lerne Musiktheorie etc.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Mit Musik hatte ich nie ein Problem, das hat auch oft Spaß gemacht. Mein schlechtestes Fach war immer Sport.

Musik und Unterricht ist ein Widerspruch in sich. Musik ist individuell. Du kannst Unterricht an einem Instrument und quasi Musikgeschichtsunterricht haben aber Musik kann man nicht lernen.

Sonnenblume135
Beitragsersteller

Heißt in der Schule aber so. Ich kann Musik aber grundsätzlich icht leiden, das einzig coole ist die Lehrerin, einfach von der Art her

iqKleinerDrache  10.12.2022, 23:30
@Sonnenblume135

wir haben eine Lehrerin in Musik gehabt die hat 7en und 8en gegeben ... hehe ... also um dann einen 1er Schüler zum 6er zu bringen z.B. voll krass sowas

GlimseUnthink  10.12.2022, 23:32
@Sonnenblume135

Scheiß auf Schule. Schule basiert auf dem Prinzip mache alle gleich und dann ist jeder austauschbar

GlimseUnthink  10.12.2022, 23:34
@Sonnenblume135

Es geht um den Beruf. Wenn du kacke in mathe bist musst du mathe lernen weil du musst ja den mindeststandart erreichen individualförderung ist egal.

Sonnenblume135
Beitragsersteller
@GlimseUnthink

Das doof, aber das Prinzip geht auch andersrum, wenn du gut in Mathe bist, wirst du. Nicht gefördert und deinen!einst unten fallen wegen unterfoderung ab