Mögt ihr lieber Apple oder Samsung?
Ja, möchte lieber Apple Handy oder Samsung Handys?
31 Stimmen
8 Antworten
Bislang hatte ich nur Samsung. Wenn Apple nicht so teuer wäre würde ich es mir ja mal überlegen...
Hallo!
Die Frage kann man objektiv nicht beantworten, da es doch softwaretechnische Unterschiede gibt, die nicht jedem gefallen könnten.
Apple setzt bei seinen Geräten immer auf das hauseigene Betriebsystem iOS, dass so gut es geht an die Hardware des Gerätes angepasst wird, um ein flüssiges und zuverlässiges Benutzererlebnis zu bieten. Das System wird regelmäßig mit Updates versorgt und bleibt somit auf dem aktuellsten Stand. Selbst 5 Jahre alte Apple Geräte bekommen noch Updates, weshalb man eigentlich nicht jede zwei Jahre ein neues Handy kaufen müsste. Die Langlebigkeit ist hier wirklich ein Kriterium, sich ein iPhone zu kaufen. Auch sind viele gute Funktionen enthalten, die ganz nützlich aber nicht jedermanns Sache ist (dazu später). Wer einmal ein iPhone wird in der Regel lange damit Spaß haben.
Samsung setzt bei seinen Geräten auf Android. Wird von Google entwickelt und ist im Gegensatz zu iOS ein freies individualisierbares Betriebsystem. iOS ist vielmehr übersichtlich und einfach gehalten, während Android dem Nutzer die Möglichkeit bietet, das Gerät möglichst umfangreich zu personalisieren.
Weiterhin ist Samsung was die Technik trifft tatsächlich weiter vorne. Jetzt beim neusten Flagschiff ist eine 8K VideoKamera, das schöne 120 Hertz Display, die 64 beziehungsweise 108MP Kamera und 5G verbaut. Das Ding ist somit sehr Zukunftssicher. Auch der integrierte Fingerabdrucksensor macht einen guten Eindruck und für viele eine gute Alternative zur Gesichtserkennung. Diese Funktionen sind zwar schön und gut, mögen aber tatsächlich nicht viele. Was mich beeindruckt (bin iPhone Nutzer) ist das wunderschöne 120 Hertz Display und die gute Kamera. Das wären für mich die Argumente, auf Samsung zu wechseln. Problematisch sind aber die Updates: Samsung Geräte werden (wenn es gut kommt) 2 Jahre mit Updates versorgt, danach einfach fallen gelassen, weil Google ältere Geräte nicht mehr unterstützen möchte (kostet wahrscheinlich Geld und viel Zeit, um es entsprechend zu optimieren). Würde Samsung einen Updatesupport für mindestens 3 Jahre bieten, wäre es für etwas interessantes. Alles in allem ist Samsung aber wie Apple ein großartiger Hersteller!
Fazit: Beide Geräte bieten ihre Vor- und Nachteile an. Apple versucht kleine aber sinnvolle Funktionen einzubauen, Samsung versucht möglichst die neuste Technik zu implementieren. Ich halte beide Geräte für gut. Es ist schwierig zu sagen, was das Beste ist, weil jeder andere Vorstellungen davon hat, das jeweilige Gerät nutzen zu wollen. Deswegen müsste man beide Geräte einmal in die Händen nehmen und dann entscheiden, was zu einem passt.
Apples Ökosystem ist sehr stabil, sicher und zuverlässig, aber sehr auf die wichtigsten Funktionen beschränkt. Samsung setzt auf die neuste Technik und Zukunftssicheren Funktionen (kenne kein iPhone mit einem Fingerabdrucksensor und einer Gesichtserkennung oder einer 8K Kamera). Wer seinen Fokus vielmehr auf seine längere zeitliche Nutzung legt und mit den neusten Sicherheitsupdates für mehrere Jahre versorgt werden möchte und zudem sein Gerät nicht alle zwei Jahre wechselt, dem kann das iPhone schon viel weiter helfen.
Wer sein Augenmerk auf die Zukunft legen möchten, ein Mensch ist, der an seinem System viel verändert, viel individualisiert, dem kann ich ein Samsung Handy sehr empfehlen. Es ist wie gesagt schwierig die Frage zu beantworten, daher sollte sich jeder an den objektiven Kriterien und objektiven Merkmalen orientieren. Dies hilft bei der Entscheidung sehr!
Hoffentlich konnte ich dir und den anderen mit meiner Auffassung behilflich sein.
Bleibe beziehungsweise bleibt gesund und schöne Feiertage!
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Sehr neutrale/sachliche und ausführliche Antwort! Hätte man besser nicht schreiben können.
Ich hatte einmal ein Samsung Smartphone, das Galaxy S3. Da kam dann nach etwas über einem Jahr ein Softwareupdate, was das Gerät fast unbrauchbar gemacht hat und was Samsung auch nach einem Wochen später erschienen Bugfixupdate nicht in den Griff bekommen hat, Android 4.3 war das letzte Softwareupdate für dieses Gerät. Bei allem was man so hört über die miserable Akkulaufzeit bei europäischen S20 Modellen mit Exynos Prozessor hat sich bei Samsung offenbar wenig geändert. Mein iPhone 7 Plus nutze ich jetzt seit über drei Jahren ohne Probleme, es hat die neuesten Softwareupdates und wird noch für mindestens zwei Jahre welche erhalten. Selbst wenn ein iPhone in der Anschaffung manchmal etwas teurer ist, der Mehrwert übersteigt die höheren Anschaffungskosten um ein Vielfaches und der Wiederverkaufswert ist auch viel höher.
Designtechnisch meiner Meinung nach um längen besser als die Konkurrenz und das Betriebssystem finde ich auch um längen besser zu bedienen.
Hallo,
mittlerweile keinen der beiden Hersteller.
Bis vor kurzem war mir Samsung lieber, aber seit sie ihr Topmodell für weit über 1000€ verkaufen, gefallen sie mir auch nicht mehr.
Ich würde mir gerne ein iPhone kaufen, wenn da nicht der hohe Preis und das komische Betriebssystem wäre. Das Design, die Leistung und die Akkulaufzeiten gefallen mir sehr gut.
Samsung verbinde ich immer mit guter Kameraqualität und ausgezeichnetem Display. Nur die Akkulaufzeit war noch nie besonders beeindruckend.
Mein nächstes Handy wird entweder ein Samsung Galaxy S20 oder eines von Oneplus.
Bis das iPhone 7 Plus möglicherweise auch ein Update erhält und es unbrauchbar wird, so wie es beim iPhone 4 der Fall war.
In solch eineml Fall wäre mir das Galaxy S3 lieber gewesen, da hätte ich problemlos eine ältere Android-Version oder gar eine Custom-Rom nutzen können.