Mögt ihr Kutteln

3 Antworten

Habe ich noch nie probiert, aber ich denke nein.

Der Pansen, dem wir unserem Hund damals zu fressen gegeben haben, stank bestialisch und appetitlich sieht es auch nicht aus.

Kutteln, Flecke oder Kaldaunen sind die küchensprachlichen Bezeichnungen für den gewöhnlich in Streifen geschnittenen Pansen von Wiederkäuern. Sie gehören zu den Innereien. Neben Kutteln vom Hausschaf und vom schon selbst fressenden Rindskalb werden vor allem Kutteln vom Hausrind verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kutteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ich liebe Kutteln und bereite sie oft zu. Am liebsten habe ich sie als Tiroler Saure Suppe (eine helle Einbrenne machen, mit Wasser und Rotwein aufgießen und die kleingeschnittenen Kutteln sowie kleingewürfeltes Suppengemüse hinzufügen und mindestens eine Stunde kochen - wenn die Kutteln vorgekocht waren). Sehr gut sind auch Kutteln mit Bohnen und Weißwein. Auch die Kutteln auf Triestiner Art mit Speck, Tomaten und Weißbrot mit Käse überbacken sind gut, ebenso die geschmorten Kutteln auf kroatische Art, gemeinsam mit Kalbsbrust, Weißwein, Tomaten und Travarica (Kräuterschnaps), eventuell mit istrischen weißen Trüffeln verfeinert, oder aber die Prager Kutteln mit Petersil-Einbrenne und Prager Schinken. Ex oriente Luxus.

Bekommt man selten, ich mag s aber gerne. Esse aber sowieso gerne Innereien.