Mögt ihr es euch zu rächen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, weil 63%
Nein, weil 37%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Früher war ich ein Maestro wenn es um Rache geht und hab maßlos übertrieben.

Mittlerweile kenn ich das Verlangen nach Rache garnicht mehr. Leute die mir schaden, tun mir einfach nur Leid, dass sie es nötig haben.

Heisst aber nicht, dass ich mich nicht wehre... aber eben in dem Moment, in dem es passiert, nicht irgendwann später

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢
Ja, weil

Weil ich nicht ruhig bleiben kann wenn mir jemand was schlechtes angetan hat. Hab mich sogar an meiner ehemaliger Matheprofessorin gerächt

Ja, weil

Hallo 7veren!

Ich finde das Wort "Rache" irgendwie hart, aber im Grunde geht es dennoch um die Herstellung der Balance bzw. den Ausgleich einer vorausgegangenen Unrechtshandlung. Insofern ist es völlig legitim und auch richtig so.
Wobei ich für mich nicht von "Rache" im Sinne von "Schädigung" sprechen würde, sondern eher von Fairness, Recht, Strafe, Ausgleich und Balance.

Wir erleben das tagtäglich überall. Warum sollte dies nicht bei Menschen ebenfalls neutral legitim angesehen werden? Nur weil der Begriff falsch oder hart ist?

Das Recht sieht auch eine gewisse Bestrafung vor.
Man könnte das auch Strafe anstatt Rache bezeichnen. Denn auch bei einer Strafe erleiden Menschen physische und/oder psychische Schäden.

Und, wer sorgt denn sonst für Recht und Ordnung? Dritte, Polizei, Gerichte?
Insofern obliegt es den Betroffenen, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ich spreche allerdings nicht von Gewalt, sondern von klugen Taktiken, Vorgehensweisen, Tricks, Planung und Raffinesse.

Das Gleichgewicht kann eben auch durch Wegschauen, Karma, Ignorieren etc. wieder hergestellt werden. Zudem soll auch ein gewisser Lern-/Erziehungseffekt eintreten.

Bei mir geht es weniger um das Mögen an sich. Es ist eher die Pflicht und Notwendigkeit, Ungleichgewichte wieder seriös ausbalanciert herzustellen und erzieherisch zu wirken. Beim Recht ist es auch nichts anderes. Wer Mist baut, wird ja auch durch das Recht bestraft. Insofern ist es legitim.

Ich bin ein akribischer Planer und habe sehr, sehr viel Geduld.
Irgendwann, wenn die Situation passend ist, werden Trümpfe intelligent genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirndlschneider  09.06.2024, 21:02

Was für eine Verschwendung von Kreativität, Erfindergeist, Phantasie - und, was gibt es dir für ein Gefühl, wenn du dich "gerächt" hast? Ein triumphierendes? Das fällt aber ganz, ganz schnell um und ist nur noch schal, langweilig und es bringt dich keinen Schritt vorwärts. Aber wahrscheinlich muss man ein gewisses Alter haben, um das zu verstehen.

Nein, weil

Hiii,

Ne,von rächen halte ich nd wirklich viel...man selber soll sich dann besser als andere verhalten und sich nd rächen.☺️😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉
Nein, weil

es anstrengend und unnütz ist?

Wenn jemand so etwas krasses tut das ich dennoch das Bedürfnis bekommen sollte, hat in sie meinem Umfeld einfach nichts mehr verloren.