Mögt ihr die Sahaba mehr oder Ahlul bayt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Beides ist wichtig sahaba und Ahlul bayt 54%
Ahlul bayt (Familie des propheten saw) 46%
Sahaba (Prophetengefährten) 0%

4 Antworten

Beides ist wichtig sahaba und Ahlul bayt

Sowohl die Familie bzw. das Gemeinwesen als auch die Begleiter des Propheten haben im Islam eine übergeordnete Stellung.

Das eine kann nicht ohne das andere gedeihen.

Sahāba ist der Sammelbegriff für die Gefährten und Begleiter des Propheten Mohammed. Die Einzelperson nennt man ṣaḥābī oder ṣāḥib rasūli ’llāh, was „Begleiter“ oder „Weggefährte des Gesandten Gottes“ bedeutet.  Wikipedia
Ahl al-bait ist ein Begriff, mit dem in vor- und frühislamischer Zeit die herrschende Familie eines arabischen Stammes oder Gemeinwesens bezeichnet wurde. In frühislamischer Zeit wurde dieser Begriff zum Beispiel für die Familie der Umaiyaden verwendet. In späterer Zeit bezogen auch die Abbasiden den Begriff auf sich.  Wikipedia

Die Ahlulbait ist die Familie des Propheten. Sie standen immer zu ihm und waren alle sehr friedlich.

Unter den Gefährten gab es sicherlich auch gute Menschen, aber eben auch viele Kriegstreiber, Tyrannen und Mörder, die traurigerweise von vielen Sunniten als Vorbilder angesehen werden.

Ich ziehe friedliche Menschen vor und lehne Tyrannen ab.

Die Gräueltaten von Terrorgruppen wie Daesh bauen genau auf die Taten der Gefährten auf. Wer einen Blick in die Geschichte wagt, sieht, dass Omar das getan hat, was Daesh in Syrien gemacht hat.

WhiteGoku  27.11.2020, 13:10

Die Familie unseres Propheten hat mit den Gefährten wie Omar oder Ebu Bekr eine so große Verbindung, dass sie zusammen in hunderten oder vlt. tausenden Hadithe auftauchen und ihre Gespräche zeigen wie befreundet sie sind. Sie haben immer zusammengelebt. Wie kann man sie als Feinde betrachten, wo sie die besten Freunde unseres Propheten sind? Und Omar ist mit seinem Gerechtigkeitssinn berühmt und unser Prophet gab Ebu Bekr, den Titel Ebu Bekr Siddik; was auf seine Richtigkeit hinweist.

Huseyn123blabla  09.12.2020, 15:35
@WhiteGoku

Lieber Goku,

Hier einige Fakten die sehr wichtig sind im Bezug auf Ahlalbait und Sahaba.

Sahih al Buchari Version 5, Buch 57, Hadith 61

Allahs Apostel sagte: „Fatima ist ein Teil von mir, und wer sie böse macht, der macht auch mich böse"

Wer den Propheten s.a.s. verärgert, verärgert Allah, richtig?

Doch in Buchari steht auch dies:

„Fatima, die Tochter von Allah's Apostel wurde böse(verärgert) und sie hörte auf mit Abu Bakr zu sprechen, sie behielt diese Einstellung bis sie starb."

Berichtet von Aisha, Sahih Bukhari, Version 4, Buch 53, Hadith 325

Das sollte jeden zum Nachdenken und Hinterfragen anregen, denn das sind klare Fakten.

Hier Goku, einige Links, welche ich dir rate mal während deiner freien Zeit zu lesen, es werden nur sunnitische Quellen genutzt.

Ein Video über die Biografie des Gefährten Abu Bakr:

https://youtu.be/LBaWFmGbBe8

Und ein sehr interessanter Text, ausschließlich mit Hadithen aus Sahih Buchari:

https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/10506-abu-bakr-wer-war-er/

Ich bitte dich vom ganzen Herzen, ganz neutral und logisch mit Verstand diese Sachen anzugehen, denn Verstand ist der Weg zur Wahrheit, oder nicht?

Vielen Dank, Wasalam 🌹

Huseyn123blabla  09.12.2020, 17:02
@Nebinebos

Schön, er ist ein sehr gutes Vorbild, gebildet, höflich und leistet einen Beitrag um sein Wissen weiterzugeben.

Ich rate jedem dieses Video zu schauen, wenn er auch bereit ist Fakten und Verstand zu schauen.

Wer sowieso nicht andere Sichtweisen und Argumente (hier belegt mit sunnitischen Hadithen) der soll erst gar nicht anfangen.

Du kannst auch das Video schauen 😘

Ahlul bayt (Familie des propheten saw)

Was ist wichtiger, die Familie, welche ihm am nächsten steht und wie aus Hadithen zu erkennen ist den größten Vorzug hat, oder Gefährten, unter welchen gute aber auch schlechte und böse Menschen sind?

Die Gefährten sind fehlbar, die Ahlulbayt ist frei von jeglichen schlechten Dingen.

Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses (Ahlulbayt), und euch stets in vollkommener Weise rein halten.

-Koran, Sure 33, Vers 33

„Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns Rasulallah eine Ansprache neben einem Teich bei Khumm ( Ghadir Khumm), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt (dreimal).“

-Sahih Muslim, Chapter of the virtues of the companions, section of the virtues of Ali, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, Arabic version, v4, p1873, Tradition #36

Sahih Muslim ist mit Sahih Buchari die authentischste sunnitische Hadithsammlung!

Beides ist wichtig sahaba und Ahlul bayt

Wer wirklich die Sahaba liebt, liebt dann auch die die sie lieben und umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur