Welche sahaba werden von den Schiiten abgelehnt?

3 Antworten

Die Shia sind der Meinung, dass nur die Nachfahren des Propheten ein Anrecht auf das Kalifat hätten. Somit lehnen sie die Kalifen vor Ali möge Allah mit ihnen Barmherzig sein ab. Manche von ihnen gehen so weit, dass sie sie und sogar die Frau des Propheten beleidigen. Denn Aisha möge Allah mit ihr Barmherzig sein hatte gewisse Streitigkeiten mit Ali.

Shia leitet sich von Partei ab und bezieht sich auf die Partei Alis. Die Sunniten lieben Ali jedoch ebenso sehr, nur dass sie die davorigen Kalifen ebenso lieben und auch unter den 4 rechtgeleiteten Kalifen selbst gab es keine Spaltung.

C18trueask
Beitragsersteller

Bei den shiiten ist es doch so das sie sich ihren Verständnis nach von den Feinden der ahlulbayt lossagen und das tun sie eben mit worten

YOUKnow3  25.04.2023, 12:05
@C18trueask

Ja das meinen sie, aber das Problem ist, dass sie sich viel mehr von den klaren verbündeten lossagen. Doch das war nicht immer so. Zur Zeit der Fitnah und der Unterdrückung hat die ganze Ummah weg gesehen und die Feinde unterstützt. Sowohl Shia als auch Sunni. Es gab immer wieder mal Imane die sich zur wehr gesetzt haben, vor allem die 4 Großgelehrten der Ahlu Sunnah, oder der Enkel von Abu Bakr und den Märtyrertod gestorben sind oder zumindest hart gefoltert worden sind.

Der Grundgedanke, dass man die Ahlulbayt ehren und schützen sollte ist natürlich richtig, aber viel zu spät und auch nicht ausnahmslos richtig. Denn als ibrahim alahyi salam die Dua machte, dass seine Nachkommenschaft gesegnet sei sagte Allah, Sein Bund erstrecke sich nicht über die ungerechten und so sehen wir, wie der Gelehrte der Ahlul Sunnah Imam Hanafi sich dafür einsetzte, dass das Kalifat nach der jahrelangen Unterdrückung wieder an die Ahlulbeyt ging, bis es dann geschah und Abul-Abbas Khalif wurde, doch er war nicht gerecht sondern so grausam, dass er den Beinamen "der Schlächter" erhielt. Auch ich kenne einen von der Ahlulbayt heute. Er trinkt und geht feiern und hat mit dem Islam nichts zutun. Hier irrt nämlich der Grundsatz der Schiiten, dass ausnahmslos alle aus der Ahlulbayt frei von Schuld sind und allahu alem

C18trueask
Beitragsersteller

Ich weiss das shia Weder abu bakr noch an umar glauben. Sie glauben das sie sahaba waren aber eben nicht gut weil sie Konflikte mit ahlulbayt hatten

Was ist die Meinung der shia über uthman talha hamza bilal und zubair etc also über die grossen sahaba

YOUKnow3  25.04.2023, 19:49
@C18trueask

Ins Detail weiß ich das auch nicht. Schau dir die Vortragsreihe "Kalifatkurs" von "Im Auftrag des Islams" für nähere Informationen über die Spaltung.

Die Meinung über umar ibn al khattab ra. ist bei schiiten negativ wo doch der prophet sas ihn lobte und er als kalif für den Islam gekämpft hat

Während die Sunniten Umar ibn al-Khattab hoch schätzen und seinen Platz als einer der „ vier rechtgeleiteten Kalifen “ respektieren, vertreten die Schiiten eine gegensätzliche Sichtweise auf ihn.

Schiiten weisen darauf hin, dass Umar ein Götzenanbeter war und dass ihn dies davon disqualifiziert, ein Führer für alle Muslime zu sein

Über das Donnerstagsunglück gibt es folgende Meinungen

Dieses Ereignis ist die Quelle vieler Kontroversen zwischen Schiiten und Sunniten

Behauptung, Umar habe Mohammed fälschlicherweise daran gehindert, Ali als seinen auserwählten Nachfolger zu bestätigen.

Die sunnitische Ansicht ist, dass Umar aus Mitgefühl und Liebe zu Mohammed handelte. Er spürte, dass Muhammad aus der Tiefe seiner Todeskrankheit sprach, und wollte ihn nicht belasten und mit ihm streiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir lehnen Eure 3 Khalifen ab, Abu Bakr, Umar und Uthman, noch lehnen wir alle Sahabis ab, die nach dem Tod vom Propheten gegen Ali ibn Abi Talib (a.) waren und gegen ihn (a.) gekämpft haben.