Mögt ihr Birnen ?

20 Antworten

Ja, Glühbirnen denn die glühen so schön.


Eifel2024  10.01.2025, 17:55

Sind aber in der EU verboten worden.

Nicht wirklich als essbares Obst und schon gar nicht als flüssige Williams Birne. Da wird mir vom Geruch schon schlecht. Dann schon lieber ein Schuss Kirschwasser in die Sahne.

Ja und habe einen Birnenbaum. Leider leidet er unter dem Birnengitterrost. Das ist ein Pilz. Weil die Leute oft Wachholderhecken pflanzen. Darin überwintert der Pilz. Hast du einen blöden Wachholderstrauch in der Nähe, schon bekommen alle Birnen bunte Flecken unter den Blättern und ihre Blätter vertrocknen.

Gibt Sorten die schon im August reifen und welche die man zuerst mal bis November lagern muß. Vorher sind sie hart und trocken. So eine Sorte habe ich. War zuerst enttäuscht und keiner wollte die harten Dinger essen. Doch Anfang Dezember wurden sie weich, saftig und echt lecker. Also mit den Birnensorten muß man sich beschäftigen, bevor man ein Pauschalurteil fällen kann.

Leider weiß ich von meiner Lieblingsbirne den Namen nicht. Der Baum steht auf einem verwilderten Grundstück, leider nicht bei mir im Garten und reift Anfang September.

Ja, esse ich aber nicht so oft

Grundsätzlich stehe ich dem Genuss einer Birne positiv gegenüber. Sie sind nahrhaft, gut bekömmlich und haben ein ansprechendes Äußeres. Müsste ich zwischen einer Birne und Schweinskopfsülze wählen, so würde ich mich für die Frucht entscheiden.


Hinterfrager1  10.01.2025, 13:55

Schweinskopf Sülze ist aber auch sehr lecker. Besonders, wenn ich es zubereite