Mögt ihr Birnen?
34 Stimmen
18 Antworten
🦈
Mögt ihr Birnen?
Während andere eine Birne als Standard ansehen, ist für mich die Birne meine Lieblingsfrucht.
Birnen sind pornös!
Birnen sind schon ne feine Sache.
Dennoch haben wir mit Supermarkt-Birnen fast immer Pech gehabt. Entweder, sie sind noch komplett fest, oder überreif. Und wenn sie fest ist, dann wartet man, bis sie reift. Kein Problem - Denkt man sich! Denn kaum schaut man nicht hin, ist sie überreif.
Oder, weiß nicht, wir sind zu dumm um Birnen richtig reifen zu lassen.
Es gibt bei uns im Dorf einen alten, morschen Birnenbaum, der niemandem gehört (auch nicht der Gemeinde - Wirklich gar niemandem, da wird auch nie etwas abgepflückt und niemand kümmert sich um den). Da pflücken wir im Herbst immer ein paar Birnchen ab und das sind wirklich die Besten. Die sind perfekt. Damit machen wir dann leckeren Birnenkompott mit Zimt - Warm serviert. 😋🍐
Es hat sich in den letzten Jahren keine Menschenseele beschwert. Ich denke, wer wirklich Interesse (als Besitzer) an dem Baum hätte, würde ihn auch entsprechend pflegen, pflücken etc.
Abgesehen davon bin ich mir sehr sicher, dass sich der Baum damals vor Jahrzehnten(?) selbst hingepflanzt hat. Er steht nämlich ganz am Rand der Wiese, kein weiterer Baum in der Nähe.
Aber ja, du hast es selbst gesagt: Es fühlt sich niemand zuständig. Was soll's. Mehr Birnchen für uns. Ich hab nichts dagegen.
Geschmacklich schon
Allerdings finde ich sie etwas unhandlich im Gegensatz zum runden Apfel
Da hatt man dann ja noch mehr Arbeit als ob es das einfacher macht
Das Schneiden dauert zwar, aber man hat dann um so mehr Genuss beim essen
Ohne etwas dazu zu mischen wie daraus einen obstsalat zu machen kann ich persönlich das nicht merkbar besser genießen
Aber nur ab und an mal und richtig reif muss sie auch sein.
Mag ich sehr gerne, auch wenn ich sie nur selten esse.
Der Baum ist eigentlich Inventar vom Grundstück - wem das Grundstück gehört, dem gehört auch der Baum. Es fühlt sich einfach niemand zuständig.