Möglichkeiten der DNA-Analyse?
Hallo,
wir haben uns in der Schule mit der Gel Elektropherese und mit der PCR beschäftigt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die DNA einem noch auf anderem Wege Auskunft über die Identität einer Person geben kann. Gibt es noch andere Methoden, um die DNA beispielsweise in der Tätersuche zu verwenden? Im Jahr 2000 wurde doch irgendwie die ganze DNA sequenziert. Wie schwer ist es denn dann, vom Genotyp auf den Phänotyp zu schließen? Wird das irgendwann möglich sein? Wenn ihr passende Artikel oder EBooks parat hättet, wäre ich euch sehr dankbar. Ich selber finde keine wirklich hilfreichen.
1 Antwort
Das ist in der Tat sehr schwierig vom Genotypen auf den Phänotypen zu schließen, weil oft mehrere Gene miteinander interargieren und ein Merkmal selten durch ein einzelnes Gen codiert wird. Zudem kommt es auch zu Interaktionen zwischen den genen und den Umweltbedingungen, die das Ganze noch mal erschweren.
Auf den kompletten Phänotypen schließen zu wollen, ist definitiv zu weit hergeholt. Aber man kann doch auch jetzt schon zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit vorhersagen, welche Augen-/Haarfarbe oder Krankheit ein Kind bekommt