Mögliche Schwächen...?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine Seite, die nur auf diese Frage nach Schwächen beim Vorstellungsgespräch spezialisiert ist. Welche Schwächen kann man nennen und wie bringt man die rüber. Wichtig ist, dass du nachdem du deine Schwäche genannt hast mit einem "aber" weiterfährst und dann etwas positives anfügst. Beispiele findest du in dieser Seite:

http://www.schlagfertigkeit.com/bewerbungsgespraech-vorstellungsgespraech/schwaechen-staerken

Wenn du Standardfloskeln wie ungeduldig nimmst, sind die Personalchefs genervt und werden dir auf den zahn fühlen. Das kann manchmal ganz schön peinlich werden, vor allem wenn du vorher vllt mal über deine Fähigkeit, kleine Details wahrzunehmen, gesprochen hast.

Nimm Schwächen, die du wirklich hast, stelle sie aber positiv dar. Es muss auch zu deinem Beruf passen. Ich würde z.B. angeben, dass ich ein ruhiger, gelassener Mensch bin (was positiv ist blabla), aber eben nicht besonders extrovertiert und dass ich eher distanziert bin. Dafür gibt es dann viele positive Punkte, aber auch ein paar Bereiche, die ich nicht zut besetzen könnte (im sozialen Bereich, der mich eben interessiert, z.B. Werbung).

Zu ehrgeizig.. Zu motiviert.. Oft viel zu früh da ;-)

MrsHamburger
Beitragsersteller

totlach

Schneerose92  12.10.2011, 19:56
@MrsHamburger

Das hat mir n bewerbungscoach gesagt :-( zumindest das mit dem überpünklich.. Mn soll stärken als vermeintliche schwächen verkaufen

am besten ist es, wenn du etwas als schwäche nennst, was man auch positiv sehen kann, ich nenne zum beispiel immer, dass ich alles sehr genau machen muss und hundertmal kontrollieren muss, ob es auch wirklich richtig ist. das kann man genauso gut positiv sehen, da man zb sehr exakt arbeitet ect. oder ein andres beispiel ist die pünktlichkeit. ich bin zum beispiel immer überpünktlich, was zur folge hat, dass ich immer längere zeit warten muss (auch zb wenn ich mich mit freunden treff). auch das kann man positiv sehen, wie zb zuverlässig ect :)

Wozu willst du denn in einem Vorstellungsgespräch deine Schwächen Preisgeben? Überzeuge deinen zukünftigen Arbeitsgeber von deinen STÄRKEN denn die überzeugen und die werden benötigt.

MrsHamburger
Beitragsersteller

Beim letzten Vorstellungsgespräch (gestern) haben sie mich gefragt was meine Schwächen sind un ich konnte nur "ungeduldig" antworten...

Sumse1990  13.10.2011, 16:58
@MrsHamburger

Na wenn das so ist... Ich würde dann nur weniger schlimme Schwächen angeben.