Die Frage nach Stärken & Schwächen bei Vorstellungsgespräch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du versteckte Stärken als deine Schwächen verkaufst. Zum Beispiel könnte eine Schwäche sein, dass du -einmal in einem Thema vertieft- selten aufhören kannst, bis alles fertig ist. Oder "ich mache mir immer Streß, wenn ich merke, dass ich nicht ganz pünktlich bei einem Termin bin".

Damit gibst du "Schwächen" preis und sagst gleichzeitig aus, dass du konzentriert und zielorientiert arbeitest und sehr termintreu und pünktlich bist.

Der Sinn dieser Frage ist, dass dein Gegenüber dich kennenlernen will, so wie das mit jeder anderen Frage im VG auch bezweckt wird.

Natürlich ist die Frage nach Schwächen ein kleiner Psychotrick, der zum einen Ehrlichkeit, zum anderen verkäuferisches Geschick überprüfen soll.

Man kann auch kess und sehr selbstbewusst sein und das ganze ironisch beantworten: "Über meine Schwächen bin ich nie ernsthaft gestolpert, weshalb ich sie auch nicht benennen kann. -Sollte Ihnen eine Schwäche an mir auffallen, unterrichten Sie mich bitte, das interessiert mich nämlich auch"

Lschre78  18.12.2013, 14:48

Wow, vielen Dank für die Auszeichnung!

der sinn ist zu hinterfragen wie gut du dich kennst und dich und dein verhalten reflektierst. und vorallem wie du mit stärken und schwächen umgehst . es ist gut bei schwächen nur solche zu nennen die man auch als stärke sehen oder umwandeln kann, z.B. das man etwas ruhiger ist. kann mann als schwäche verstehn das man sich ncihts zutraut aber auch als stärke dass man nciht immer eine große klappe hat. ich würde nicht sagen ich bin chaotisch und ich komme immer zu spät

bei stärken würde ich nicht übertreiben, gut organisieren, gutes zeitmanagement und ordnung und selbsständigkeit sind denke ich immer gefragt aber nicht sowas wie ich kann alles ich bin toll etc.

:)

Vorteil Antwort Tipps: (1) Identifizierung ihres drei-bis fünf Vorteile; (2) identifizieren, die Vorteile verschiedener N jedes Beispiel, kommt das beste Beispiel von drei Aspekten wie Lernen, Arbeit und Leben, und nicht nur von einem Aspekt; (3) In diesen drei vor fünf Vorteile Zu den Vorteilen der Auswahl für die Beiträge von einer oder zwei, und am meisten konsistent. Nachteile beantworten Tipps: Mit freundlichen Grüßen, ihre Schwächen aufzudecken, solange dies nicht Ihre Schwäche für das Amt des "fatal"-Taste.

Der Sinn ist, dass der Andere merkt, ob du dich realistisch einschätzt und er will auch einfach wissen, was du gut oder schlecht kannst und ob du daher für die Stelle geeignet bist...

Du selbst musst wissen, was du da antwortest. Mach dich nicht zu schlecht, aber nur du weißt, was deine Stärken und Schwächen sind.

dsched
Beitragsersteller

Danke.

Ja, das stimmt. - Aber ein paar Beispiele wären Hilfreich, damit ich eine Vorlage habe. - Vorallem zwei bis drei Schwächen zu nennen finde ich schwierig.

Nicht dass ich keine hätte, aber man muss sich gut überlegen, welche man nennt.

trmrmutltzjwev  16.12.2013, 13:19
@dsched

Ich würde nur eine Schwäche nennen. Zwei/Drei Stärken und eine Schwäche wäre gut, denke ich.

trmrmutltzjwev  16.12.2013, 13:19
@dsched

Ich würde nur eine Schwäche nennen. Zwei/Drei Stärken und eine Schwäche wäre gut, denke ich.