Schwächen nennen beim Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Das mit den Schwächen ist schon eine gemeine Frage. Am besten du nennst als Schwäche eine Eigenschaft, die eigentlich eine Stärke ist.

Zum Beispiel:

"Ich bin oft zu perfektionistisch, weshalb mich einer erledigte Aufgabe auch später noch beschäftigt."

Das zeigt, dass du Aufgaben nicht nur abarbeitest, sondern dass du dich damit auseinandersetzt und nach den besten Lösungen suchst.

dingsvomdach  28.09.2010, 15:21

oder du bist zu perfektionistisch und verbissen,da es Zeitverschwendung ist.Eine Aufgabe ist erledigt,du verbrichst dir aber weiterhin den Kopf darüber-andere Aufgaben müssen derweil liegenbleiben

nonentity  28.09.2010, 15:29
@dingsvomdach

Solche, die später noch einmal alles überdenken, sind mir lieber als solche, die sich selbstgefällig zurücklehnen und meinen, sie hätten den Stein der Weisen gefunden.

Warum willst du deine Schwächen hervorheben? Zeige deine positiven Seiten von dir, gerade in einem Bewerbungsgespräch. Deine Schwächen die du ja schon selbst kennst, kannst du ja versuchen abzustellen.

du meinst,wenn du nach deinen persönlichen Stärken und Schwächen gefragt wirst? Oha,das ist schwer,weil aus jeder genannten Schwäche kann dir ein Strick geknüpft werden

lipstik  28.09.2010, 14:56

die wollen meist nur sehen, wie ehrlich du bist, und wie mann sich selber einschätzt.

dingsvomdach  28.09.2010, 15:22
@lipstik

keinesfalls sagen,man hätte keine Schwächen-das wäre reine Selbstüberschätzung!

du solltest nicht so tun als ob du schwächenlos bist d.h wenn sie fragen was deine schwächen sind musst du welche nennen aber nicht so tun als ob du nur aus schwächen bestehst also beispiel: Ja ich denke das ich ein wenig unordentlich bin ( achte auf das... ein wenig...) aber ich denke auch das ich sehr lernfähig bin... irgendwie so was :)

HeilerziehungspflegerInnen gehören dem Umfeld der psychologisch-pädagogischen Berufe an.

Die hören eigentlich immer gern eine "Befindlichkeitserklärung" und gern die Wahrheit inklusive evtl. eigener Mängel, weil sie schon wissen, dass niemand fehlerfrei ist. Nur, dass Du an Deinen Schwächen arbeitest, solltest Du dazu sagen.