Mögliche Kritik über die feministische Exegese?

2 Antworten

Parteilichkeit:

... sie berücksichtigt insbesondere die Frauenperspektive. Das bringt ihr immer wieder den Vorwurf der Parteilichkeit ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Feministische_Theologie

Und ein Angriff auf patriarchalische Denkstrukturen bzw traditionelle Werte und Ansichten (die manche biblische begründen).

FeministInnen (zumindest die vom radikalen Schlag) wittern überall eine patriarchalische Verschwörung. Die Bibel ist für die ein rotes Tuch, die wurde ja von pöhsen Männern geschrieben. An eine objektive Auseinandersetzung ist da nicht zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung