Findet ihr das richtig wenn ein Therapeut mit seinem Patienten 2 Wochen am Stück verreist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht gar nicht. Die therapeutische Beziehung ist ohne frage eine sehr intime Beziehung, aber es ist eine professionelle Beziehung, die allein dem ziel dient, dem Patienten zur Heilung zu führen. Privater Kontakt zu Klienten ist zu unterlassen und wird sogar berufsrechtlich geahndet.

Ganz abgesehen davon halte ich eine 15 Jahre andauernde Therapie für sehr ineffektiv. Es gibt nicht umsonst eine Begrenzung der Therapieeinheiten. Zudem ist es eine künstliche, einseitige Beziehung, die eben nach dem Erreichen des Therapieziels aufgelöst wird. Ich würde sogar sagen, es ist eigentlich eine "geliehene Beziehung." wir verfügen darüber, solange wir sie brauchen, danach steht sie aber nicht mehr zur verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

klassik1989
Beitragsersteller

Soweit ich weiß haben Patient und Therapeut nach der Reise wie immer weiter gearbeitet es war nicht abgesprochen das sie die Therapie abschließen!!

sunnywobgirl  03.10.2021, 19:25
@klassik1989

....ja...aber die Beziehung muss auf die Therapie begrenzt bleiben. alles andere ist weder für Klienten ( ungünstige ahängigkeit, ersatzbeziehung statt arbeiten an gesunden Beziehungen ausserhalb der therapie) als auch für den Therapeuten ( überidentifikation, mangelnde Abgrenzung) gesund. Zudem sollte der Therapeut- um einen Objektiven Blick zu behalten, und auch um auch mal konfrontativ arbeiten zu können, ausserhalb des alltages des klienten stehen.

Hey :)

Ich glaube es ist sogar verboten. Meine Therapeutin darf nicht einmal über WhatsApp mit mir Kontakt haben. Sie meinte das wäre so geregelt. Man sollte Berufliches und Privates trennen. Aber dafür müsste auch jemand die beiden anklagen.

"Wenn ein Therapeut bzw. eine Therapeutin das Abstinenzgebot missachtet, das heißt, wenn er / sie mit dem Patienten eine private Beziehung aufnimmt. Hintergrund ist, dass Therapeuten die psychotherapeutische Vertrauensbeziehung nicht zur Befriedigung eigener Interessen und Bedürfnisse missbrauchen dürfen. So dürfen sie das Vertrauen, die Unwissenheit oder die Hilflosigkeit von Patienten nicht ausnutzen und aus der Beziehung zum Patienten keine persönlichen oder wirtschaftlichen Vorteile ziehen. Therapeuten sollten daher zu ihren Patienten eine professionelle Distanz wahren und dürfen keine private Beziehung mit ihnen eingehen. Weiterhin müssen auch die Praxisräume vom privaten Lebensraum des Therapeuten getrennt sein.

So dürfen Therapeuten mit ihren Patienten nicht zum Essen gehen oder andere private Unternehmungen machen. Sie dürfen von ihnen keine Geschenke, Zuwendungen oder Erbschaften annehmen, keine Dienstleistungen fordern oder annehmen und nicht mit ihnen in einem Geschäfts- oder Arbeitsverhältnis stehen. Als besonders schwerwiegend gilt es, wenn ein Therapeut oder eine Therapeutin sexuelle Angebote macht oder es zu sexuellen Handlungen kommt. § 174 c des Strafgesetzbuches untersagt Therapeuten sexuelle Handlungen mit Klienten und Patienten.

Umgekehrt kann es manchmal sein, dass ein Patient bzw. eine Patientin dem Therapeuten bzw. der Therapeutin gegenüber Zuneigung empfindet und zum Ausdruck bringt. Ein professioneller Therapeut sollte ein solches Verhalten respektvoll, aber nachdrücklich ablehnen und dem Patienten bzw. der Patientin die Grenzen der therapeutischen Beziehung aufzeigen."

https://www.therapie.de/psyche/info/fragen/beschwerden-in-der-psychotherapie/fehlverhalten-gemaess-berufsordnung/

Ist das eine ordentliche Psychotherapie nach den Regeln der Kunst oder ist das eine Gurumäßige Pseudotherapie? Eelche Therapeutenschule geht von 15 Jahren Therapiedauer aus?

Nein absolut daneben und das geht gar nicht.

Feldjaeger7  03.10.2021, 19:15

Das hast du nicht zu entscheiden ob es geht oder nicht sondern die Personen selber.

klassik1989
Beitragsersteller
@Feldjaeger7

Wie korrekt stell dir vor der Therapeut behauptet er trennt beruf und privat und macht sowas mit dem Patienten??? Das ist doch ein Witz!!!

LePetitGateau  03.10.2021, 19:18
@Feldjaeger7

Du weißt schon was "eigene Meinung" heißt, insbesondere wenns ne Meinungsfrage ist?

Feldjaeger7  03.10.2021, 19:20
@klassik1989

Wenn du nach Meinungen fragst heul nicht rum wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Das ist kein Witz, sondern ganz einfach.

Jeder Beruf besteht einfach darin, das man sich in einem Fach spezialisiert und damit die Menscheit weiter bringt. Therapie besteht daraus das sich zwei Menschen treffen weil einer in dem Fach der psychologie spezialisiert ist, und dem anderen helfen kann.

Diese beiden menschen kennen sich seit 15 Jahren und treffen sich auch regelmäßig, Therapie eben. Ein Arbeiter muss nicht jeglichen Kontakt außerhalb seiner Arbeit mit einer anderen Person blockieren, das ist Schwachsinn.

klassik1989
Beitragsersteller
@Feldjaeger7

Ich denke du verstehst nicht das ist sehr privat wenn du in deinem eigenen Urlaub mit Patient verreist.

AmysAngel  03.10.2021, 19:40
@Feldjaeger7

"Wenn ein Therapeut bzw. eine Therapeutin das Abstinenzgebot missachtet, das heißt, wenn er / sie mit dem Patienten eine private Beziehung aufnimmt. Hintergrund ist, dass Therapeuten die psychotherapeutische Vertrauensbeziehung nicht zur Befriedigung eigener Interessen und Bedürfnisse missbrauchen dürfen. So dürfen sie das Vertrauen, die Unwissenheit oder die Hilflosigkeit von Patienten nicht ausnutzen und aus der Beziehung zum Patienten keine persönlichen oder wirtschaftlichen Vorteile ziehen. Therapeuten sollten daher zu ihren Patienten eine professionelle Distanz wahren und dürfen keine private Beziehung mit ihnen eingehen. Weiterhin müssen auch die Praxisräume vom privaten Lebensraum des Therapeuten getrennt sein.

So dürfen Therapeuten mit ihren Patienten nicht zum Essen gehen oder andere private Unternehmungen machen."