Mögen Mäuse tatsächlich Käse?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mäuse mögen kein Käse! 58%
Mäuse mögen Käse! 32%
Keine Ahnung... die Katze mag die Mäuse! 11%

15 Antworten

Mäuse mögen Käse!

Mäuse fressen viele verschiedene Sachen, zu Not auch Käse ... das Mäuse total auf Käse abfahren ist ein Gerücht, das aus der Zeit stammt, als der Käse noch offen in der Speisekammer lag. Wurstwaren wurden meist in besonders gesicherten "Fliegenschänken" aufbewahrt, dadurch waren sie auch vor Mäusen sicher.

Mäuse mögen Käse!

Ja, Mäuse mögen Käse, allerdings fahren sie mehr auf den Duft ab, als auf das Essbare ;)

Hier zum nachlesen ma rausgesucht:

http://www.shortnews.de/id/636773/Forschung-Maeuse-sind-keine-Fans-von-Kaese

Man sollte Mäusen nur wenig, als Leckerli, ein kleines Stück geben. Mäuse und auch andere Kleinnager brauchen Eiweiss. Desshalb kann man ihnen auch ein kleines Stück hart gekochtes Ei geben ;)

blahundso  26.12.2011, 22:11

Achja, habe vergessen, warum xDD

Käse enthält zuviel Fett, dann werden die zu dick und das ist nicht gut. Dann können sie sich nicht mehr richtig putzen und alles. Desshalb nur hin und wieder als Leckerli^^

Nahum
Beitragsersteller
@blahundso

yyeee.. die lang ersehnt Anwort von dir!!!

Ich werd' dich auch gleich mal ver"putzen" blahundso :P Für deine Mühe hast du dir als Leckerli einen Keks verdient :)

Danke ;)

blahundso  26.12.2011, 23:35
@Nahum

Jaaa, mein Nahuuum, für dich immer ;)

Oh ja, der Keks...aber Danke xD Nehme auch gerne alles andere an xDDD

Mäuse mögen kein Käse!

Also die Mäuse, die ich früher mal in Kastenfallen aus meinem Keller gefangen habe, haben keinen Käse gefressen. Bevorzugt waren Früchte, Nüsse, Sonnenblumenkerne und solche Sachen. Der Käse blieb jedenfalls immer liegen, vielleicht mal ein wenig angeknabbert, aber nie aufgefressen.

Mäuse mögen kein Käse!

In der Not frißt der Deifi Fliegen und die Maus den Kas. Zucker und Fleisch mögen sie allerdings sehr viel lieber. Also: mögen - nein, notfalls runter damit - ja. Ist das gleiche wie beim Menschen und dem Rosenkohl.

Mäuse mögen kein Käse!

Die Nager ziehen Nahrung mit hohem Zuckerhalt vor. Käse lockt sie nur irrtümlicherweise.

Mäuse sind gar nicht solche Käseliebhaber wie bisher angenommen. Statt Käse zögen die Tiere vielmehr Nahrung mit hohem Zuckergehalt wie Früchte und Körner vor, teilten britische Forscher der Manchester Metropolitan Universität am Mittwoch mit. „Mäuse haben sich fast vollständig ohne Käse oder etwas ähnlichem entwickelt“, sagte David Holmes, der mit Kollegen die Essgewohnheiten von Mäusen und anderen Tieren studierte.

Allerdings reagierten die Mäuse auf den intensiven Geruch von Käse, da er in ihrer natürlichen Umgebung nicht vorkomme. Deshalb regten sie ihre Nasen in Richtung Käse, essen mögen sie die stinkige Masse aber eher nicht.

Quelle: welt.de