"möchten" oder "werden"?

6 Antworten

Gibt es einen Unterschied zwischen den Nuancen von "möchten" und "werden"?

Möchte ist vor allem mal der Konjunktiv II des Verbs mögen.

War zwar kurz verunsichert, denn ich hatte eine Suchmaschine dafür bemüht, und dann prompt auch gefunden, wie das Verb möchten konjugiert wird. Der Duden aber kennt es nicht.

Bei "möchte" ist es ja erstmal nur ein Wunsch.

Bei "werde" ist ja deutlich mehr Gewissheit drin, dass es auch so kommen wird.

Ja es gibt Unterschiede. "Werden" in diesem Kontext ist ein unumstößlicher Plan, der eintreffen wird. "Möchten" ist ein Plan, den man vor hat umzusetzen.

Vielleicht besser: "Ich werde das Schwimmen lernen", oder: "Ich werde öfter schwimmen gehen" - je nachdem, was gemeint ist.

Mit "schwimmen" klingt es merkwürdig, aber wenn derjenige
sagt "Ich werde studieren", passt es schon.