Möchte zu denn Zeugen Jehovas wechseln?

4 Antworten

Hab heute versucht zu einer Versammlung in der Nähe zu gehen aber da war leider niemand.

Und du hast da nur so gestanden, oder auch mal die Öffnungszeiten durchgelesen?

Du kannst nicht einfach zu den Zeugen Jehovas wechseln. Denn du hast die falsche Einstellung. Du musst erst die neue Persönlichkeit anlegen. Man wird ein Heimbibelstudium mit dir machen. Die Bibel selber ist dabei weitestgehend uninteressant. Man nimmt Bücher und Zeitschriften aus der Zeugenliteratur und da werden dir neue Verhaltensweisen beigebracht. Zu dir werden immer 2 Zeugen kommen die das mit dir machen.

In dieser Zeit wirst du dich beweisen müssen. Du musst dich von Musik und Co verabschieden die nicht passend ist. Deine Garderobe wird sich anpassen müssen und deine Gesinnung muss eine andere werden. Du darfst nicht mehr an dem hängen was die "normale" Welt aus macht. Als Frau musst du dich den Männern unterordnen denn der Mann ist das Haupt. Du wist einen Pass unterschreiben müssen, welcher beglaubigt wird, das du dich von Blutkonserven fern hältst. Aber du brauchst keine Angst haben. Wenn du mal nicht in der Lage sein wirst das selber zu entscheiden lassen die nicht deine Familie entscheiden oder unterbinden. Es gibt da das Krankenhausverbindungskomitee, welches da dann einschreitet damit dir auch ja keiner hilft.

Was noch?...
Bevor du ein Zeuge wirst, musst du erstmal das Bibelstudium überwinden. Irgendwann musst du dich den Versammlungsbesuchen unterordnen müssen. In der 2 stündigen Theokratischen Predigtdienstschule wird man dir Aufgaben geben, welche du von der Bühne herab vorführen musst. Die werden von den Ältesten beurteilt und sollte das nicht richtig sein bekommst du eine ermunternde Rüge. Sie hört sich positiv an, bedeutet aber du musst deine Gesinnung auf Spur bringen. Dann gibts noch die Versammlungsbesuche, da ist ein reisender Vortragsredner, der erzählt eine Stunde von der Bühne herab und um Anschluss ist eine Stunde Wachtturmstudium.

In der Zeit bist du sicherlich schon ungetaufter Verkündiger, hast allem Weltlichen entsagt, gehst nicht mehr wählen, feierst keine Feste mehr und hältst dich von Filmen und Musik fern die auf dem Zeugenindex stehen. Als ungetaufter Verkündiger gehst du von Haustür zu Haustür. Darüber wirst du einen Predigtdienst Bericht aufschreiben. Der wird am Ende eines Monats verlangt. Gibst du ihn nicht ab machst du dich verdächtig und das ruft die Ältesten auf den Plan. Alleine in den Dienst gehen darfst du nicht. Ich habe damals mit 12 Predigtdienststunden pro Woche begonnen. Ich bin von Haustür zu Haustür gegangen, bei Wind und Wetter und habe den Leuten an den Haustüren die Wachttürme angeboten und versucht mit ihnen ins Gespräch zu kommen. 98% sind unfreundlich, werden dich bepöbeln und dir die Tür vor der Nase zu schlagen oder den Hund auf dich hetzen. Darauf musst du dich gefasst machen. Aber für Jehovas Königreich nimmt man das gern in Kauf, denn so wie Jesus gelitten hat ist es eine Ehre wenn du auch leidest.

Aber du bist nicht alleine im Predigtdienst. Es ist sicherer das man zu zweit geht. So kann der zweite sehen ob alles in Ordnung ist, oder notfalls den Ältesten Bericht erstatten, was dann eine "liebevolle" Unterweisung nach sich zieht. Eben bis du wieder auf Spur bist. Das passiert immer dann, wenn ein anderer Zeuge bei dir etwas entdeckt das nicht zeugenkonform ist. Die Ältesten kümmern sich da immer besonders gerne drum, das die Menschen wieder auf Spur kommen. Das ist ihr Job.

Dir muss auch klar sein, wenn du ein Zeuge wirst und heiratest, Kinder bekommst usw. du aber eine andere Meinung zur Sache an sich bekommst im Laufe der Jahre, das man dann auch gehen kann. Das geht problemlos. Ein Brief und du kannst gehen. Allerdings wirst du alles verlieren, was du dir während der Zeugenzeit aufgebaut hast. Familie, Freunde, eigene Kinder. Mit einem Abtrünnigen redet man nicht. Denn schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten und Sitten.

Jemand der sich für Jehova entscheidet wählt Jehova. Sein Leben lang. Man geht nicht mehr wählen, man ist kein Fan von einer bestimmten Musikgruppe, Schauspieler oder Sportler, man lässt sich nicht in ein Amt wählen. Sollte dein Beruf mit Tabak, Blut oder Pistolen zu tun haben wirst du den ändern müssen.

Extremsportarten solltest du ablegen, denn dein Körper gehört Jehova. Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen oder Trinken müsstest du ablegen. Du darfst keine intime Freundschaft mit dem anderen Geschlecht haben. Du darfst keine intime Freundschaften mit jemanden gleichen Geschlechts haben. Du darfst dich nicht selbst befriedigen. Sex ist nur in der Ehe erlaubt. Davor nicht mal Händchen halten oder Küssen. Es wird immer ein Anstandswauwau dabei sein wenn du dich mit jemanden vom anderen Geschlecht triffst. Du darfst nichts essen wo Blut enthalten ist. Discobesuche sind Tabu. Fast deine komplette Zeit wird mit Zeugeninhalten gefüllt sein.

Wenn du alle diese Dinge beherzigen kannst und voll hinter dem Glauben stehen kannst und dich selber soweit zurück nehmen und verleugnen kannst, dann bist du bei den Zeugen Jehovas herzlich willkommen. Einfach zum nächsten geöffneten Termin hingehen und um ein Heimbibelstudium bitten. Der Rest geht dann von allein. Wenn dir allerdings dein Leben und deine Freiheit lieber sind, dann bleib den Zeugen möglichst weit fern. Die Leichen im Keller fallen erst auf, wenn das Lovebombing, welches vor der Taufe stattfindet, endet. Aber dann ist es zu spät.

Padawan3765  17.07.2023, 12:26

Der letzte Abschnitt mit dem LoveBomging ist sehr passend. Ständig wird man zum Essen eingeladen. Man gehört vor der Taufe nicht dazu...ist nur ein Mensch zweiter Klasse. Hab aber schon so viel mitbekommen in der Versammlung, was ich garnicht mitbekommen sollte, da reden die Leute untereinander, ziehen über sich her.

Padawan3765  17.07.2023, 12:23

Kannst Du das mal genauer erläutern mit dem "Krankenhausverbindungskomitee"? Wenn man ein Bibelstudium macht...wann wird dir da etwas vor die Nase gehalten bezüglich einer "Unterschrift"? Ab der Lektion mit dem Blut? Vorher, nachher? Ist für mein persönliches "Bibelstudium" sehr interessant. Und wie sieht es aus mit einer Patientenverfügung für die Ältesten? Ist m.E.n. eine Gewissensentscheidung. Ist das alles Grundvoraussetzung für die Taufe? Im Glücklich für immer Buch wird da nichts von gesagt. LG

Belliwell  18.07.2023, 23:45
@Padawan3765

Ich war ungetaufte Verkündigerin und stand etwa 3 Monate vor der Taufe und da kamen 2 Älteste auf mich zu, welche mich zum Thema Blutverzicht belehren wollten. Sie waren 2 Stunden bei mir, haben mich über Blut, Blutbestandteile und Lebensmittel welche Blut enthalten haben aufgeklärt. Aber vieles davon wusste ich schon als sie bei mir waren denn die Info fällt immer mal wieder in den Zusammenkünften. Über das Krankenhausverbindungskomitee haben sie nicht wirklich mit mir geredet. Sie sagten nur, wenn mir was passiert und meine Eltern sich einmischen wollen, dann gäbe es ein Komitee welche meine Entscheidungen dann vertreten werden. Und dann gaben sie mir eine abgestempelte Karte die ich ausfüllen sollte und immer bei mir in der Geldbörse haben sollte falls mal was passiert. Wie das Komitee arbeitet durfte ich dann ein paar Jahre später bei einer Freundin erleben. Sie lag im Sterben. Sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sie hatte die Chemo verweigert weil da Blutbestandteile drin waren. Die hätte sie zwar nehmen können, aber da ihr Mann der Vorsitz führende Älteste der Versammlung war schritt sie munter in den Tod. Sie hatten den Krebs früh erkannt und er hätte noch geheilt werden könnten. Ihre Kinder waren keine Zeugen. Sie haben Druck gemacht und da haben sie einen von diesem Komitee kommen lassen der die Ärzte und Schwester belehrt hat und denen diesen abgestempelten Wisch unter die Nase gehalten hat. Als sie starb habe ich meinen Pass zerrissen und weggeschmissen. Das war eins der ersten Anzeichen, das mir das alles suspekt war. Aber da war ich schon 4 Jahre dabei.

Du erwähnst das Buch "Glücklich für immer". Das kenne ich nicht. Oder ich erinnere mich nicht mehr. Mit mir wurde damals das Buch: "Was lehrt die Bibel wirklich" durchgenommen. Das war der Renner zu meiner Zeit.

In der Wochenzeitung stehen de Zeiten, wann dort Zusammenkünfte sind. Auch online kann man das problemlos heraus finden. Warum versuchst du es nicht auf diese Weise, du kennst dich doch aus im Internet??

Dazu muss man einen "Bibelkurs" bei denen machen.

Was es mit diesem auf sich hat erfährst du hier:

www.methodik-des-wachtturms.de/bibelstudium

Du kannst auch noch nach denen googeln wenn du magst.

Friedliebender  18.07.2023, 20:07

Stimmt nicht. Jeder kann kommen ohne Bedingungen!! Deinen Lügenlink kannst du vergessen.

Das ist nichts, was man aus Lust und Laune macht. Zu den Zeugen Jehovas wechselt man nicht einfach, wie von einem Kegelclub zum nächsten. Dieser Antritt ist schon mal grundlegend falsch. Zuerst musst du dich erst mal mit der Bibel und mit den Glaubensinhalten plus dafür maßgebenden biblischen Gründen auseinandersetzen.

Dann erst kannst du in dir gehen und mit eigenen Bibellesungen für dich erkunden, ob du dich damit identifizieren kannst oder nicht, ob du das für wahrhaftig betrachtest oder nicht. Erst dann kommt der Punkt, wo du leise beginnen kannst, über so was, wie einen Wechsel hin zu den ZJ nachzudenken.

und den dafür

gromio  16.07.2023, 14:50

Dat weiß der FS schon……trollerolltroltroll?

LG, steve