Wo finden zeugen Jehovas einen Partner?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist heute im allgemeinen schwer, gerade für Jugendliche, einen Partner zu finden zum Heiraten. Die meisten wollen nur Ehe ohne Trauschein, lose Bindungen, die man jederzeit auflösen kann. Wie katastrophal das ist, zeigt sich erst mit der Zeit. Geborgenheit ist ein Fremdwort geworden, und jeder ist gezwungen, zu leisten, und zwar viel Leistung zu erbringen, ob beruflich oder privat. Bringst du keinen Nutzen mehr, bist du ganz schnell weg vom Fenster, zum Glück gibt es in Deutschland wenigstens eine Grundsicherung. (Hoffentlich bleibt das auch so!!!)

Zeugen Jehovas haben keinen Sex vor der Ehe, demnach auch keine Ehen ohne Trauschein. Wenn sie heiraten, überlegen sie sich das im allgemeinen sehr genau. Für sie ist die Ehe auf Dauer angelegt. Im Grunde findet man bei den Zeugen Jehovas leichter einen Ehepartner als die Menschen außerhalb, "in der Welt".

Dein Motiv, Zeuge/in Jehovas zu werden, sollte nicht im zwischenmenschlichen Bereich liegen, z. B. freundliche ehrliche Menschen, liebevolle Akzeptanz etc., denn das alles trägt nicht auf Dauer. Dein Motiv sollte ausschließlich sein, den Willen Jehovas zu tun, weil du ihn kennen und lieben gelernt hast. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt. Wer Jehova nicht von Herzen liebt, ist bei den Zeugen Jehovas völlig falsch, fehl am Platze.

Eduardo1973  02.12.2019, 03:18

Fragt sich, was man sich von der Ehe bei den Zeugen Jehovas verspricht. Wer nur auf sexueller Befriedigung aus ist, kann da möglicherweise sehr enttäuscht werden. Gewisse Praktiken wie Oralsex ,...laufen eher nicht. Wechselseitiges Masturbieren wahrscheinlich auch nicht. Nur Vaginalverkehr -wahrscheinlich nur mit Kondom - wenn überhaupt. Es gibt Ehepaare, da läuft nichts oder sehr wenig. Und wie echt die Liebe zwischen den Ehepartnern ist, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Kann so oder so laufen. Das sieht man erst in der Ehe.

Am besten man heiratet gar nicht. Oder fragt die Aeltesten ZJ direkt, macht ein Buchstudium.

sorgt die Gemeinschaft für mich eine Frau für die Ehe zu finden rein zweck mässig auch wenn mich diese dann nicht liebt bzw es niemanden in der ganzen Gemeinschaft gibt der mich haben will es aber zum wohl der gemeinschaft ist.
Quasi der zweck heiligt die Mittel? Gehts einem schlecht gehts allen schlecht? Oder bleibt man dann auch dort alleine bis ans Ende

Für einen Zeugen Jehovas ist es am wichtigsten, den Willen Jehovas kennen zulernen und zu tun. was erforderlich ist, um die bevorstehende Reinigung der Erde zu überleben. Jehova wird alle, die unverbesserlich ihre Mitmenschen und die Umwelt schlecht behandeln, aus dem Dasein auslöschen. Sie werden einfach nicht mehr existieren, so wie vor ihrer Geburt. Wer aber den Grundsätzen Jehovas folgt, wird mit einem glücklichen, erfüllten ewigen Leben belohnt.

Daher ist es jetzt nicht das erste und wichtigste, einen Partner zu finden. Alle Menschen sind unvollkommen und einen vollkommenen Partner gibt es auch nicht. Irgendwelche Kompromisse muß jeder machen, auch dein/e zukünftige/r Partner/in. Mache dir also nicht allzuviele Sorgen.

DeunaBildung
Beitragsersteller

was ist wenn ich keinen partner finde? wo suche ich dann?

AasteRIX  31.03.2015, 23:17
@DeunaBildung

Warum solltest du keinen Partner finden? Es gibt viele liebe hübsche Schwestern, es gibt viele interessante Brüder, da ist die Auswahl groß. Außerdem gibt es jährlich mehrere KOngresse, da trifft man viele Versammlungen und da kann man leicht fündig werden.

Eduardo1973  15.12.2019, 20:19

Aber wer keinen Partner findet, kann leicht sexuell überkochen. Wie schafft er es weiter Christ zu bleiben?

Auf Kreisversammlungen und Predigt-Live-Konzerten... ? Nehm ich an