möchte pc umbauen aber mein pc sieht sehr ungewöhnlich aus und brauchte Hilfe?

2 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Hallo Kadbdkdn123,

Das ist ein normaler PC, ich seh da nichts Proprietäres, nur ist das Mainboard seltsamerweise auf den Kopf gestellt.

Die Grafikkarte hat nie ein Gehäuse, so auch diese nicht. Die scheint schon älter zu sein und hat eben keinen großen Kühler und keine Backplate.

Beginne einfach ganz normal, den PC auseinanderzunehmen. Anfangend mit Kabel ausstecken, Komponenten entfernen, ggf. Schrauben lösen.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Xandros0506  31.08.2022, 18:41

Würde mal behaupten, dass es sich hier nicht um Formfaktor ATX, sondern BTX handelt. BTX ist gegenüber ATX vereinfacht gesagt spiegelverkehrt...

KTM2110  31.08.2022, 19:30
@Xandros0506

Das könnte auch sein. Könnte die Case-Suche etwas erschweren. Wobei, normal nicht.

Ist halt so ein typischer Dell-Fertig-PC. Die Hardware sollte sich aber dennoch problemlos ausbauen lassen und in ein ordentliches Gehäuse wieder einbauen lassen.

Und die Grafikkarte scheint eine typische OEM-Grafikkarte zu sein, die wenig Strom verbraucht und auch noch recht klein ist, damit sie problemlos ins Gehäuse passt.

Xandros0506  31.08.2022, 18:42

... Fertig-PC ha..... und kein Formfaktor ATX, sondern BTX.

MrCrow667  31.08.2022, 18:54
@Xandros0506

Wenn er genau den PC hat, wie den, den wir hier im Bild sehen, dürfte es sich doch um ein Micro-ATX-Board handeln. Ist zwar auch nur so ein günstiges OEM-Board, aber das sollte sich problemlos in ein ATX-Gehäuse einbauen lassen.

"Das Micro-ATX-Mainboard ist invertiert auf der linken Seite verschraubt, sodass der Prozessor unten sitzt und die Grafikkarte oben."

https://www.heise.de/ct/artikel/Test-Aldis-Gaming-PC-Medion-Akoya-P56005-fuer-600-Euro-4551584.html