Möchte Lehrer werden, aber schwierige Fächer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in der Oberstufe in der Qualifikationsstufe bist, kannst Du Dich schon mal an der Fernuni als "Schülerstudent" einschreiben und mal testen, ob Uni-Mathe überhaupt das Richtige für Dich ist. Ich glaube, die Meisten haben da möglicherweise falsche Vorstellungen.

https://fernuni-hagen.de/studium/fernuni_fuer_alle/schuelerstudium.shtml

verreisterNutzer  28.09.2020, 15:01

Danke! Das ist eine echt gute Info, die ich für das geplante Au Pair ja benutzen kann!!! Und nach dem Jahr habe ich dann ja erst die Entscheidung zu treffen, was mein zweites Fach wird :)

Joshua18  28.09.2020, 19:34
@verreisterNutzer

Kannst es ja mal mit einem oder zweien von den vorgeschlagenen Modulen versuchen. Viel Spass!

Ganz umsonst ist das allerdings nicht, aber bezahlbar, denke ich mal.

Mathe und Spanisch sind eine gute Wahl. Du hast noch Zeit und kannst in der Oberstufe mal schauen wie es so läuft, auch wenn sich das Mathematikstudium nochmals von der Schulmathematik unterscheidet.

Wichtig im Übrigen, um für ein Studium zugelassen zu werden, ist letztendlich dein Gesamtschnitt im Abi, auch Pädagogik als optionales Fach ist oft zulassungsbeschränkt. Also arbeite auf einen guten Gesamtschnitt hin, denn du musst zu allen drei Fächern zugelassen werden, auch wenn Mathematik oft zulassungsfrei ist.

Deinen Plan für Spanisch finde ich gut und langsichtig!

Wie die Inhalte im Studium aussehen hängt auch davon ab, auf welches Lehramt du studierst. Für Schulformen der Sekundarstufe 1 ist die Fachwissenschaft in der Regel reduzierter.

Nicht desto trotz schadet es natürlich nicht sich jetzt weiter in deinen Wunschfächern anzustrengen.

Du kannst das Zweitfach vor dem Studium immer noch überdenken und endgültig entscheiden, jetzt ist es noch etwas früh.

Es ist auch für Schülerinnen und Schüler möglich sich vor der Aufnahme des Studiums an Unis über die Inhalte zu informieren dun an Schnuppertagen auch mal in die Vorlesungen zu setzen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

verreisterNutzer  28.09.2020, 15:00

Vielen danke 💪 Warum würdest du sagen, dass diese Kombi eine gute Wahl ist? Mich wunderts, dass keiner mir erzählt, wie schlimm der Korrekturaufwand sein soll... Spanisch gibt's in BaWü soweit ich weiß nur an Gymnasien, weshalb sich das von alleine erklärt. Ich wechsle demnächst auf ein berufliches Gymnasium mit sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt und Psychologie & Pädagogik als Hauptfach. Dieser Studiengang hat eine Verknüpfung mit dem Lehramtsstudium und bereitet einen sogar darauf vor (das sagt zumindest die Schulseite, ist jetzt aber nicht relevant).

consillieri  28.09.2020, 17:37
@verreisterNutzer

Ich beziehe mich dabei auf Einstellungschancen derzeit und aufgrund der Bedarfsprognse, vor allem in NRW. Mit Mathe bist du sehr gut aufgestellt. Ich kenne mich in BA-Wü nicht aus. Hier wird Spanisch in Sekundarschulen ( Schulform bis Klase 10),Gesamtschulen und Gymnasien angeboten. Du würdest m.m. N. aufgrund von Mathematik gute Chancen haben. Würdest du dich für Deutsch und SP entscheiden und auf das Gymnasium als Schulform hoffen, so würde ich dir eher schlechte Chancen bescheinigen... Aber das auch nur als Info für NRW.

verreisterNutzer  28.09.2020, 18:10
@consillieri

Ah ok, Mathe ist in BaWü auch gut! Aber Spanisch soll mittelmäßig bis svhekcht sein. Ich Stelle aber Mal die These auf, dass es in Stuttgart besser ist als im Rest, da Spanisch in Stuttgart als Lehramtsfach nicht Angeboten wird und an allen anderen Unis schon. Das ist jetzt eine sehr weit hergeholte These, aber da ich vorerst hier bleiben will immerhin etwas :)

Das Mathe schwer sein soll ist immer nur eine rechtfertigung oder weils cool ist das zu behaupten. Mathe kann wenn man motiviert ist und spaß entwickeln kann, genauso schaffbar sein wie andere fächer.

In der 7ten habe ich die ersten Mathe aha erlebnisse gehabt. dann aber bis zur 10. nicht gut gemeistert. Danach ab 11ter und Leistungskurs weiter motivation gefunden und gut absolviert.

An der Uni bin ich mehrfach durchgefallen bei höherer Mathematik. Zweiter anlauf an der FH war dann unter den besten. Es lag einfach an den unterschiedlichen erwartungen und am besseren Lehrer. Das war verständlich trotz beweisführung. problem ist halt immer wenn du jungprofessoren hast die sich erst mir schweren klausuren beweisen wollen.

Ich bin Dipl. - Ing. .... und auch sehr gut im job. Mathe ist halt etwas wie fahrradfahren. Anfangs sehr schwer aber wenn man sich nicht abhängen lässt, kann man ein wettrennen gewinnen.

Einem guter lehrer ist der unterrichtsinhalt nie zugeflogen. Er versteht die probleme der schüler weil er sie selber mühevoll lösen musste.

Warte erst mal ab. Ich hatte in Mathe ohne lernen immer Zweier. Im letzten Jahr wurde es dann aber durchaus komplex. Also studieren würde ich es trotz guten Noten nie im Leben.

Noch was: Aupair und gleichzeitig Latein nachlernen? Besser nicht. Du willst dich nicht parallel auf den Scheiß konzentrieren müssen. Glaub mir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

verreisterNutzer  05.10.2020, 08:18

Echt? Warum?

Mariiaaca  05.10.2020, 22:02
@verreisterNutzer

Während du im Ausland bist und mit Arbeit, fremder Sprache und neuer Kultur beschäftigt bist, willst du keine tote Sprache lernen wollen... Ich hab Latein ein Zeitchen während der Schule nachgelernt, das war schon genug. Aber während ich im Ausland bin... Nein danke.

Also bis dahin wird das was du jetzt in Mathe machst eh egal sein und in der Regel hat man sich im Studium von der ersten Grunddummheit wie sie nunmal in dem Alter existiert (vor allem was Mathe betrifft) meistens gelöst. Du solltest dir da erstmal keine Sorgen machen.