Möchte gerne mit tieren arbeiten finde aber kein guten beruf?
Ich bin jemand der bei der beruf auswahl auch gerne auf geld schaut es ist mir nicht so wichtig aber trodzdem möchte ich gut verdienen. Ich liebe tiere mehr als alles suf dieser welt und will immer mit ohnen sein und mich um sie kümmern. Ich habe an Tierarzt gedacht aber es hat mir nicht gefallen habe ein Praktikum gemacht. Ich Ekel mich nicht aber es war halt nur Arbeit mit kranken Tieren man konnte nicht richtig eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Es gibt ja auch Physiotherapie für Tiere dafür braucht man aber kräftige Hände bei schweren Patienten. Zoologe hab ich auch von gehört. Ich hätte aber einfach gerne ein Beruf in dem ich mich und Tiere kümmern kann mit ihnen was unternehmen kann ich komme aber auf nichts.
Ich habe jetzt an Hunde Trainer gedacht würde aber lieber studieren als eine Ausbildung zu machen. Dafür gibt es aber denke ich kein richtiges Studium. Außer tierverhalten vielleicht als Studium man braucht aber mehr Praxis um Trainer zu werden
5 Antworten
Tja, das ist durchaus schwierig.
Ich habe es für mich so gelöst, dass ich die Erzieherausbildung gemacht habe und Kindheitspädagogik studiert. Dadurch werde ich zwar nicht reich, aber niemals arbeitslos 😜 und tiergestützte Pädagogik ist sehr gefragt, hab die Tiere privat zuhause und alle heiligen Zeiten kommt mal ein Tier mit in die Einrichtung. Wenn mir mal danach ist könnte ich mich auch damit selbstständig machen.
Es kommt darauf an, in welchem Bereich man arbeitet. Wenn man im Jugendamt tätig ist, kommt man bestimmt gut aus mit dem Gehalt, ansonsten stehen noch heim, Krippe oder kita zur Auswahl, je nachdem ob leitungsposten oder Gruppenleitung sind die Gehälter halt unterschiedlich. Der Vorteil ist, durch den Fachkräftemangel bist du sehr gefragt, der Nachteil ist, durch den Fachkräftemangel und fehlendem Personal arbeitet man auch dementsprechend... selbstständig kann man sich auch machen. Um tiergestützte Pädagogik zu praktizieren braucht man lediglich die Erzieherausbildung und je nach Funktion der Tiere den Tierschutzparagraf 11. Mit der Erzieherausbildung hättest du halt definitiv ein festes Standbein, mit Tieren kann man dies auf beliebige Weise verknüpfen. Gibt auch schon viele Einrichtungen, die Tiere als Bestandteil des pädagogischen Konzeptes haben.
Vielleicht wäre es besser, einen Beruf zu suchen, in dem du gut verdienst, und dich in deiner Freizeit um Tiere zu kümmern. Das kannst du dann gestalten wie du willst, und es sitzt dir nicht der Gedanke an das finanzielle im Nacken.
Du bist dann auch nicht gezwungen, unschöne Kompromisse zu machen, was fast immer der Fall ist, wenn du mit Tieren Geld verdienen musst.
Gehalt richtet sich leider oft nach wirtschaftlichen Bedarf und außerhalb der Tiermedizin ist nicht viel Geld mit Tieren zu machen.
Für Zoologen gibt es sehr wenige Stellen.
Du könntest ja eventuell Försterin oder Jägerin werden, dann kannst du wenigstens beruflich mit einem Tier auf die Arbeit gehen.
Oder Hundestaffel bei Polizei und Zoll.
Ansonsten kannst du vielleicht ein Unternehmen gründen, das irgendwie Hundehotels, Tiersalons, Hundeschulen oder ähnliches macht und wenn du da irgendwie ein Erfolgsgeheimnis crackst, könntest du damit viel Geld verdienen.
Ich überlege auch einen hundesalon zu eröffnen meine Eltern würden mich auch unterstützen. Es braucht nicht mal eine Ausbildung nur ein paar Lehrgänge. Damit kann man denke ich auch viel verdienen. Ich könnte ja nur Wochenende arbeiten und neben bei etwas studieren ich wäre ja dann selbstständig und könnte entscheiden wann ich mir frei nehme zb zum lernen usw ich habe nähmlich bis jetzt Interesse Grafikdesign zu studieren das es sehr gefragt ist und ich auch kreativ bin
Da käme mir nur der tierpfleger in den kopf. Wollte ich ursprünglich machen,aber die Ausbildungsstellen waren zu weit weg. Wildtierhüter in anderen Ländern ist zuweit hergegriffen. Obwohl nicht ausgeschlossen. Kommt auf jeden persönlich an. Leider ist mir dieses vergönnt geblieben. Ich würde niemals meinem Kind Steine in den Weg legen wenn es ihn zur Berufswahl ins afrikanische zieht.....never
Tiertrainer, Hundetrainer zb.
oder ne Tierpension.
Eventuell Meeresbiologie andere Art von Tieren.
Wäre auch ganz gut ich liebe Kinder nähmlich auch sehr. Kann man gut mit dem Geld leben ? Was sind die negativen Dinge an der Arbeit ?