Möchte die katholische Kirche eine Weltreligion erschaffen?

6 Antworten

Ja, die Kirche sie möchte dass alle verstreuten und irre gehenden zur einzigen Kirche Christi kommen die Jesus Christus in die Welt gestellt hat :

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen
.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein

Du sagst :

So ein bisschen Allah, ein bisschen Mohammed und ein bisschen Jesus und ein ganz kleines bisschen noch die Heiligen, aber nur ganz selten, weil das ja nicht zum Islam passt ?

➡️Das ist Quatsch ,wo hast du so etwas im Lehrbuch (katechismus ) der Kirche gelesen ❓

Oder wo hat je ein Papst so etwas wie du hier behauptest ex Kathedra verkündigt ,dass Mohammed irgend eine Bewanntnis im Heilsgeschehen hätte ❓

  • Solche Mär kommt von Leuten die nicht begreifen dass auch ein Papst in einem Interview nicht immer jede Aussage vorher vielleicht auf die Goldwage Legt .Gerade Papst Franziskus ist da als Südamerikaner manchmal etwas unbedacht,er kann sich wohl gar nicht vorstellen wie viele nur lauern nur um ihm jedes Wort das er sagt sofort im Munde zu verdrehen.

iCh habe das in den letzten25 Jahren mindestens 10 mal erlebt ,wie gelogen wurde und verdreht wurde ...und nichts hielt einer genauen prüfung stand .Kommt noch dazu ,er spricht selbst spanisch ,dann wird s übersetzt ,ider er sagts in Englisch ..wobei auch wieder Verstäntnissprobleme aufkommen..

(Jeder der mehr als eine Sprache spricht kennt diese Probleme . )

➡️Kommt dazu ,Sie denken den Papst wäre in jeder Situation und in jedem Wort unfehlbar .weil sie das Unfelbarkeitsdogma nicht verstehen.

  • Aber das ist natütlich Quatsch ,auch jeder Papst ist ein Mensch.Und unfehlbat ist ein Papst nur wenn er eben Wäex Kathedra angekündigtspricht .Papst Franziskus hat dasnoch nicht einmal getan.
  • Als Papst kann er sich nicht leisten den Islam offen zu kritisieren wie ich das tun kann,weil er muss alle Einladen ,und das muss er in einer Liebe tun die Jesus Christus vorgemacht hat .
  • Ich kann das eh nicht ,er offenbar aber schon.Daher ist er wohl auch Papst

Dass sich dann alle dauernd Aufregen kein Wunder ,auch die Pharisäer haben sich aufgeregt als Jesus mit Zöllnern und Samaritern und Sündern und nicht Juden sich abgegeben hatte .

Wie solkre es also dem Diener besser gehen alsseinem Herrn Jesus Christus ???

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das stimmt nicht. Es gibt Menschen, die das wollen. Die katholische Kirche aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Herrscher, der Welt würden gern JEDEN Lebensbereich der Bevölkerung kontrollieren - selbst ihre Religion. Früher war dies ja auch normal, dass wenn der Herrscher eine Religion wechselte, die Bevölkerung auch wechselte. Dies wollen die Herrscher wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=MMCa0RNaLc4&t

(das Video zeigt wie eine solche Sekte funktionieren würde und das sowas auf uns alle zu kommen wird, die Elite sind keine netten Menschen, schon seit vielen Jahrzehnten wissen wir, dass sie einen Vogel anbeten und verbrennen in den USA - hast du sicherlich schon mal gesehen - und dies steht in Römer 1 ganz unten (bibelserver.de). Wir leben in dieser Zeit.

Bedenke wie Emotional Menschen sind - sie werden da mit machen, besonders die Leute, die sagen: ICH würde das NIE tun - sind die Ersten. Menschen sind zu arrogant und missachten Gefahren aller Art, besonders wenn sie neu sind.

Im Christlichen Glauben wissen wir, dass es jeweils einen ZeitGEIST gibt, der die Menschen verführt. Deshalb machen die Leute immer bei Bewegungen und Gegenbewegungen mit - beides steuert dieser ZeitGEIST - ein Mittelweg können die Leute sich oft nicht mal mehr denken, weil dieser sie im Griff hat. Dies kommt daher, weil die Menschen ihre eigene Ungerechtigkeit nicht kennen lernen wollen. So lässt Gott es zu, dass sie als Täter dann feststellen, dass sie Ungerecht sind.

Das war immer schon der Plan, aber auch bei den Muslimen ist das der Fall. Dabei geht es um den Macht- und Wahrheitsanspruch, nicht um die Sichtweise Gottes, die ein solches Unterfangen beseitigen wird, weil es Götzendienst ist. Selbsterhöhung!

Allah ist einfach nur das arabische Wort für "Gott", auch Christen benutzen das Wort. Jesus ist im Islam ein Prophet Gottes. Es gibt Gemeinsamkeiten.

Die Unterschiede sind aber zu gross, als dass man daraus eine Religion formen könnte. Ein sehr guter Kompromiss ist gegenseitiger Respekt, denn die Gemeinsamkeiten sind unverkennbar uns deuten darauf hin, dass Christen und Muslime nicht so viel unterscheidet wie man denkt. Das Problem sind Extremisten.

Tinaschny8  18.09.2024, 10:31

Viele Gemeinsamkeiten sehe ich auch in beiden Religionen (vorallem was das A.T. betrifft und die Propheten). Eine gravierende Abweichung ist die Identität Jesu. Während Christen ihn als Sohn Gottes und ausschließlichen Retter sehen, ist es bei den Muslimen ihr Prophet Mohammed. In beiden Religionen gibt es keinen Kompromiss, wenn es um "das ewige Leben im Paradies" geht. Aber du hast völlig Recht! Gegenseitiger Respekt ist wichtig, auch wenn man in Glaubenslehren keinen Kompromiss findet. 🙂

UnknownUser293  18.09.2024, 16:18
@Tinaschny8

Ich würde nicht sagen, dass der Prophet Mohammed als Retter gesehen wird, sondern eben als letzter Prophet, weshalb man ihn ja das "Siegel der Propheten" nennt. Die Propheten vor ihm - wie bspw. Jesus - werden ja ebenso verehrt. Und für mich ist das etwas, worauf bei der gegenseitigen Verständigung aufgebaut werden kann, denn würde Jesus jene, die ihn lieben, verachten? Dort, wo es Unterschiede gibt, sollte man sich auf die Gemeinsamkeiten besinnen. Und es gibt ja auch viele Beispiele, anhand derer man sieht, wie schön eine christliche und islamische Nächstenliebe funktionieren kann. Mir fallen da spontan die Christen mit ihrer Trommel ein, die Muslime Zur Ramadan-Zeit zum Fasten wecken.

Ignatius1  18.09.2024, 07:43

Was ist der konkrete Unterschied von einem Normalen Moslem zu einem Extremisten

Ignatius1  18.09.2024, 07:41
Allah ist einfach nur das arabische Wort für "Gott",

Da muss ich dich Korrigieren

Laut Moslems ist Allah der spezifische eigenname des Islamischen Gottes .

Auf Arabisch heisst :

der Gott =

al -Lah
Aurofons  18.09.2024, 04:03
Allah ist einfach nur das arabische Wort für "Gott"

Genau genommen soll das "der Gott" bedeuten. Als Gott wird bezeichnet, wen Leute als Gott ansehen. Über echt oder falsch sagt das nichts aus.

Wer Arabisch kann, soll bitte prüfen, ob das hier stimmt:

Gott: ilah (ا ل ه ), Dual: ilahani (ا ل ه ا ن), Plural: alihah ( ا ل ه )
Göttin: ilahah (ا ل ه ة), Dual: ilahatani (ا ل ه ا ت ا ن), Plural: alihahat (ا ل ه ا ت)

Manche meinen das Wort wäre aus al-Lāt entstanden.

https://artedea.net/al-lat/

UnknownUser293  18.09.2024, 04:17
@Aurofons

Inwiefern widerspricht dein Kommentar meiner obigen Ausführung? Dass jeder in "Gott" etwas anderes interpretiert, liegt doch offensichtlich in der Natur der Sache. Sonst würde ich ja nicht erklären, dass sowohl Christen als auch Muslime "Allah" zu Gott sagen. Das ist ein Verweis darauf, dass der Begriff "Allah" von vielen missverstanden wird, nämlich als der "islamische Gott", dabei haben bereits die ersten Christen "Allah" und nicht "God" oder "Gott" gesagt.

Aurofons  18.09.2024, 05:11
@UnknownUser293
dabei haben bereits die ersten Christen "Allah"

Wie kommst du da drauf?

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Andere Bezeichnungen sind Elohim (אֱלֹהִים) oderEl (אֵל) auf Hebräisch.

Das "el" mit Sinn von Gott gesandt/kommend, hängt am Ende von Engelsnamen.
Michael, Raphael, Uriel, Gabriel.

Das NT ist altgriechisch geschrieben.

Gott in Altgriechisch - Deutsch-Altgriechisch | Glosbe

Altgriechisch wird für Gott θεός (theós) oder δεός (deos) verwendet.

Auf altaramäisch, der Sprache Jesu, heißt “Eloi” (ܐܠܘܝ) "mein Gott".

Mk 15,34 Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloï, Eloï, lema sabachtani?, das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Der Begriff “Eli” (אֵלִי) ist althebräisch für "mein Gott".

Mt 27,46 Um die neunte Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Die 9. Stunde ist 15 Uhr.

Wohl durch muslimischen Einfluss sagte man heute auf Äramäisch “Alaha”.

SwabianMen999
Beitragsersteller

Ich denke schon dass es da gewaltige Unterschiede gibt. Muslime erkennen keine Trinität oder Heiligenverehrung an. Und da sind die ganz rigoros

UnknownUser293  18.09.2024, 00:32
@SwabianMen999

Das habe ich doch gesagt: "Die Unterschiede sind aber zu gross" - absolut richtig, die Muslime glauben nicht an die Trinität, sie sehen in Jesus einen Propheten Gottes. Aber was nehmen wir denn da mit?

Sie verehren Jesus als Propheten. Damit sind die dem Christentum viel näher als manch andere Religion. Und auf dieser Liebe kann man doch aufbauen. Das Christentum und der Islam werden nie eine Religion sein, das steht ausser Frage.

Goldlaub  18.09.2024, 01:12
@SwabianMen999

Ja und? Dafür erkennen keinen Christen keinen Shiva an, den hinduistischen Gott der Trinität:

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=c5d17512b7fb622723691bbae8f8b031b997c32db40e15689c56163ad45f5dbdJmltdHM9MTcyNjUzMTIwMCZpbnNpZD01MjE3&ptn=3&ver=2&hsh=4&fclid=251f5666-50e3-6210-2c04-4218511e634a&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvU2hpdmE&ntb=1

Ich möchte diesbezüglich infrage stellen, ob überhaupt diverse Glauben/Religionen vonnöten ist.

Religionen trennen, so wie es auch unknownUser293 oben im Grunde aufzeigt.

Ich bezweifle, ob Gott, sofern es ihn gibt, die Menschen "beauftragt" hat, organisierte Religionen zu gründen!

Belliwell  18.09.2024, 08:00
@SwabianMen999

Heilige..... Lehrer..... es gibt jetzt im Islam schon mehrere Lehrer die zitiert werden um den Koran zu erklären und diese werden sehr verehrt. Ich sehe da keinen Unterschied zur Heiligenverehrung. Doch vielleicht einen, die Heiligen der Kirche versuchen nicht die BIbel zu interpretieren. Aber das ist auch alles.