möchte deutschen 400 V Motor auf den Philippinen an ein 3 x 230 V Netz anschliessen? ?

3 Antworten

...ja, was steht denn konkret auf dem Typenschild? 230/400 (220/380), oder 380(400) Dreieck?

Steht da ersteres, brauchst Du nur die Brücken im Klemmbrett umzulegen. Bei letzterem wird es echt schwierig...

Unitrade
Beitragsersteller

danke für die Antwort,

wir sind gerade unterwegs. Werde mich im neuen Jahr wieder melden

Da musst du dir einen Frequenzumrichter kaufen, der mit 3 x 230 V Eingangsspannung läuft und für einen 7,5 kW Motor geeignet ist, dann läuft das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Unitrade
Beitragsersteller

Hallo Hamburger,

danke für deine Antwort.

Kann der Frequenzumrichter auch von einer Phase 3 Phasen machen ?

Hast Du da ein bestimmtes Modell wo das tut ?

Hamburger02  26.12.2018, 11:47
@Unitrade

Ja, es gibt Umrichter, die nur mit 1 Phase eingespeist werden, aber 3 Phasen ausgeben. Allerdings sind die auf kleiner Leistungen beschränkt und ich fürchte, für 7,5 kW einen solchen zu finden, dürfte extrem schwer sein.

Allerdings geben diese Umrichter nicht mehr Spannung aus als man einspeist, bloß eben 3-phasig statt 1-phasig.

Unitrade
Beitragsersteller
@Hamburger02

gibt es diese Umrichter auch gebraucht ? Wenn ja, wo kann ich da suchen ,

Ist der Name einfach Umrichter ?

Hamburger02  26.12.2018, 12:03
@Unitrade

Die heißen vollständig Frerquenzumrichter und in der Kurzform auch Umrichter.

ronnyarmin  25.12.2018, 14:33

Frequenzumrichter? Du meinst bestimmt einen Spannungswandler, sprich einen Trafo.

Bei 7.5Kw wird das aber ein ziemlicher Trünmer sein.

Hamburger02  25.12.2018, 15:40
@ronnyarmin

Gebe zu, ganz so einfach wie geschrieben ist das nicht. Das einfachste und billigste wäre, einen passenden Motor zu kaufen.

Hast Du mal aufs Motorklemmbrett gesehen ?

Läuft der Motor im Stern (alle Brücken zusammen waagerecht, verbinden 3 Pole miteinander) oder im Dreieck (die Brücken liegen senkrecht und verbinden immer Wicklungsende mit einem -Anfang) ?

Wenn er bei 400V im Stern läuft, dann würde er bei 230V laufen, wenn Du ihn in Dreieck schaltest, also die Brücken senkrecht stellst.

Unitrade
Beitragsersteller

hallo Tom, danke für deine schnelle Antwort. Bin gerade unterwegs und kann nicht aufs Typenschild sehen, Werde mich mi neuen Jahr wieder melden.

unitrade@ymail.com

LG

Peter