Möbel unvollständig - warten auf Ersatzteil seit über 2 Monaten, was tun?

3 Antworten

calimera90 und Hottelu haben ja beide recht. Ich bin ein Freund von sanfter Gewalt: Sag dem Verkäufer, besser dem Geschäftsführer, dass Du 1. bereits bewiesen hast, dass Du ein geduldiger Mensch bist, 2. beginnst, sein Geschäft nicht mehr weiterzuempfehlen 3. dass Du absolut überzeugt bist, dass der Geschäftsführer / Verkäufer das fehlende Teil bestellt haben, und dass es auch geliefert wird. Und Sie sehen das ja gewiss genauso.

Also: her mit der Rückwand, die im Lager ein Sofa komplettiert - und wenn dann Deine Rückwand geliefert wird, können sie es ja wieder ergänzen.

Und sollten sie sich dieser pragmatischen Lösung verschließen, dann gilt was calimera90 schrieb: Warte bis genügend Kunden im Verkaufsraum sind und fange an zu schreien - Das ist eine Unverschämtheit, ich warte jetzt bereits seit mehr als 10 Wochen auf ein einfaches Teil, dass sie nicht geliefert haben. Was ist denn das für eine Qualität, wenn Lieferungen vor Auslieferungen nicht kontrolliert werden etc, - und dann per Einschreiben etc etc. etc.

hilft meist. PS: oft muss man gar nicht schreien, sondern kann das als Szenario ganz cool und ruhig schildern.

Herzlichst

Detlef

Die Sache ist natürlich sehr bedauerlich, aber es kann natürlich vorkommen, dass man auch 10 Wochen auf seine bestellten Möbel warten muss. Allerdings kann es nicht nur alleine an der Produktion liegen, da hat sicherlich auch der Verkäufer nicht zeitlich gearbeitet. Ich würde dem Händler einen Einschreibebrief senden und ihm eine letzte Frist Behebung des Mangels setzen. Dieser sollte allerdingvom Verkäufer umsetzbar sein, so solltest du ihm 10 - 14 Tage Zeit geben. Schreib ihm, dass du die Hinhaltetaktik satt bist, du das Möbelstück voll bezahlt hast, aber nun seid Wochen nicht nutzen kannst. Schreib ihm, falls du biss zu dem gesetzten Termin keine Nachlieferung haben solltest, möchtest du den Kaufvertrag wandeln. Schreib ihm, dass du ungern deinen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen würdest, aber falls man dir keine andere Wahl lassen würde, käme dies für dich auch in Frage. Ich hoffe, du hast eine Rechtschutzzversicherung. Ansonsten geht auch die Verbraucherzentrale. Ist der Termin ohne Lieferung verstrichen, dann solltest du wirklich den Schritt machen und gemeinsam mit dem Anwalt oder dem Verbraucherschutz ein Schreiben aufsetzten und die Wandlung des Vertrages herbeiführen.

Du hättest direkt bei der Reklamation richtig handeln müssen. Den Händler schriftlich in Verzug setzen, ihm eine Frist von maximal 14 Tagen zur Behebung des Fehlers geben und ihm nach Ablauf der Frist das Sofa vor die Geschäftstür karren und Geldrückgabe verlangen. Sei mal nicht so zimperlich. Die Kunden die am lautesten schreiben werden üblicherweise zuerst bedient.

lenzing42  17.12.2014, 10:17
 Die Kunden die am lautesten schreiben werden üblicherweise zuerst bedient.

Da irrst du dich aber gewaltig, denn Wie man in den Wald hineinruft - so schallt es zurück.

Droitteur  17.12.2014, 13:02
@lenzing42

Zugegeben, so ist es. Man muss aber nicht vestecken, dass beide Parteien in den Wald hineinrufen.