Modern talking.gut .?!?

8 Antworten

Es ist natürlich nicht die technisch anspruchvollste Musik, aber das ist eigentlich auch schon fast wieder das Geniale an Modern Talking: Aus einfachen Melodien eingänige Songs machen.

Persönlich war ich nie der große Fan von "you're my heart, you're my soul" oder "Cheri cheri lady", was ja leider immer als Paradebeispiel rangezogen wird, um Modern Talking ins Lächerliche zu ziehen. Dabei gibt's von denen auch echt gute tanzbare Lieder, die allerdings nur auf den Alben veröffentlicht wurden. "Lucky guy" ist z.B. ein cooler eingäniger Song, der mir beim Zuhören auch nicht peinlich ist. Besonders empfehlen möcht ich in dem Zusammenhang das Album "In The Garden of Venus", welches in der Zeit entstanden ist, als es um Modern Talking etwas düsterer wurde, da sich Dieter Bohlen und Thomas Anders verstritten haben. Die Songs sind teilweise um einiges düsterer und nicht so "kitschig" wie vorher. Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich schon fast schade, dass MT sich dann 1987 getrennt haben, gerade als dieses coole Album rauskam, in dem musikalisch neue Wege bestritten wurden. Besonders "Who Will Save The World", "Locomotion Tango" oder auch "Good Girls Go To Heaven - Bad Girls Go Everywhere" feier ich. Aber leider kennt die Songs heutzutage keine Sau und MT ist nur "Tschäri tschäri lady"

und wie hier schon vorher angesprochen, kann ich "Blue System" sehr empfehlen. Songs wie "My Bed is too big" oder "Under my skin" sind alles andere als peinlicher Kitsch und extrem eingängig.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Musik war stilbildend. Viele andere Bands wie Bad Boy Blue kopierten den Sound und waren damit ebenfalls erfolgreich. Aber es war auf die Dauer eben langweilig.

Simple Musik gibt es aber auch von anderen Künstlern. Paul McCartneys Texte fand ich noch nie so besonders tiefgehend. Aber der Erfolg zählt, und da kann dem Dieter Bohlen so leicht keiner was vormachen.

Siehe auch Stock/Aitken/Waterman

Woher ich das weiß:Hobby

Ich verstehe nicht warum viele hierzulande ein Problem mit Modern Talking haben. Als synth-pop, italo disco, HI-NRG, New Wave Fan gefällt mir natürlich auch Modern Talking. Die fetten synthbasslines und die schöne Stimme von Thomas Anders sind genial ! Bei uns in der Stadt chillen manchmal ein paar ältere Dudes die jenseits der 60 sind und hören auf ihren CD Player u.a Modern Talking und 80er Pop. Manchmal wenn ich die sehe grüß ich die und trink mit denen gemeinsam Bier haha. Sowas muss man einfach feiern ey :D

Ich verstehe den hate nicht, ehrlich gesagt. Ich finde, Modern Talking hat Musik gemacht, an die man sich auch noch nach Jahrzehnten erinnert. Außerdem sind viele ihrer Songs schon beim ersten Zuhören Ohrwürmer und machen gute Laune/bringen einen zum Tanzen, auch wenn die Texte keine hervorragende Poesie sind

derlebensretter
Beitragsersteller

fand das Lied nämlich auch echt gut bzw interessant, was ich gestern gehört habe. Würde es in einem Film, den ich gern drehen will, sogar unterbringen!

Es ist halt typische 80er-Jahre-Musik. Aber sie haben da schon eine Epoche geschrieben. Nicht für alle, aber für die Disco-Mäuse. Es war eher Musik für Frauen, obwohl manche Lieder auch so Hits wurden.