Hippiezeit und ihre Musik?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu "Hippiemusik" fällt mir zuerst "White Bird" von It's a beautiful Day ein https://www.youtube.com/watch?v=TbA_TZn35LA

ansonsten nahezu alles von Janis Joplin, Dr. Hook & the Medicine Show, Grateful Dead. Dazu diverses aus der Krautrock-Ecke (Guru Guru, Kraan, Amon Düül II) und natürlich Witthüser & Westrupp.

Ganz bekannte Titel zu der Zeit (oder Stimmung) wären z.B. "San Francisco" von Scott McKenzie, "It never rains in southern California" von Albert Hammond, "House of the rising Sun" von den Animals, oder das hier: "Back Street Luv" von Curved Air. https://www.youtube.com/watch?v=TbA_TZn35LA

"Eurythmics" und "Depeche Mode" passen da eigentlich nicht rein.

Meines Wissens nach endet die Hippie Ära - Anfang der 70ziger Jahre, alles was danach kommt hat nichts mehr mit Hippie zu tun.

Meine Titel Empfehlung lautet.

California Dreamin`von den Mamas and Papas, oder Mr. Tambourine Man von - The Byrds oder The Night day drove old dixi down voin Joan Baez

Schau mal bei Youtube nach "Woodstock `69"....da findest Du viele Songs und Interpreten aus der Hippiezeit.....evtl. sogar Dokus über dieses Festval. Ansonsten : Janis Joplin, Jimi Hendrix, Canned Heat, Jefferson Airplane, TenYears After sind einige der bekannteren Musiker dieses Genres.....Viel Spass dabei!

Depeche Mode und Beatles sind keinesfalls Hippie Musik. Es reicht nicht aus, dass die Beatles zur selben Zeit Musik gemacht haben.

Mein Vorschlag:

Was von Led Zeppelin, Janis Joplin / Mercedes Benz oder kuck mal nach dem Soundtrack von Forrest Gump.