Warum gilt es als "peinlich", Musik von Dieter Bohlen gut zu finden?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin musikmäßig ein Kind der 80er und habe diese ganzen Lieder direkt aus den Hitparaden gehört.

Man durfte schon damals nicht sagen, dass man sie gut findet, gehört hat sie aber jeder und komischerweise konnte auch jeder die Texte mitsingen...

Und komischerweise waren diese Lieder auch damals schon hoch in den Hitparaden platziert, obwohl sie keiner gekauft hat...

So ähnlich war das damals auch mit Stock, Aitken & Waterman, die britischen Bohlens der 80er. Die fand auch keiner gut, komischerweise mit den höchsten Chartplatzierungen...

Das Einzige, was mich an diesen Liedern etwas gestört hat, war dass man sofort erkannt hat, aus wessen Feder sie stammten, denn irgendwie klangen sie schon alle ziemlich ähnlich, auch quer durch die Interpreten. Und bei einigen Modern-Talking-Songs tue ich mich echt schwer, sie zu unterscheiden...

Hör du die Lieder ruhig an, wenn sie dir gefallen. Ehrlich gestanden war ich erstaunt, dass das heute noch gehört wird, aber deine Frage hat sehr angenehme Erinnerungen an meine Jugend geweckt, als ich mir sonntags vor dem Radio die Finger wund gedrückt habe, um die neuestens Songs aus der Hitparade auf Kassette aufzunehmen.

Dir auch noch einen schönen Sonntag!

rotesand
Beitragsersteller

Hallo :)

DANKE für deinen tollen Kommentar ---------> echt super geschrieben :)

Exakt das habe ich (Jahrgang '90) auch schon gehört & gelesen zu dem Thema.. Stock/Aitken/Watermanproduktionen höre ich tlw. auch ganz gern, je nach Stimmung. Bin kein Fan aber sowas wie Rick Astley kann man immer wieder gut hören.

Mit Liedern von Blue System verbinde ich angenehme Erinnerungen an meine Jugendzeit, ich habe die Songs mal mit 13/14 irgendwo kennengelernt & kam seitdem nicht mehr davon los :) Genauso "Bitterblue" von Bonnie Tyler, dieses Engelbertalbum und ähnliches, was er produzierte!

Ich mag auch die Bad Boys Blue und andere 80er/90er Jahre-Formationen! Lebe eig. musikalisch ziemlich in den 80er und 90ern.. die Musik klingt irgendwie "hochwertiger" als vieles, was es heute so gibt. Und Helene Fischer in Dauerbeschallung ist echt nicht meins, damit kann man mich jagen..!

Chumacera  17.01.2016, 17:00
@rotesand

Ganz meiner Meinung, Helene Fischer ist meins auch nicht!

Mensch, die ganzen Gruppen, die du nennst, die schlummerten alle halb vergessen in meiner Erinnerung... schwelg...freu... :D

rotesand
Beitragsersteller
@Chumacera

Super :) Das freut mich sehr!

Ich mag auch ... Roger Whittaker! Dessen Karriere verfolge ich schon seit meiner Kindheit mit Interesse mit. Ist sicher Geschmackssache

Ansonsten NDW, Kunze, Reichel, BAP, Waggershausen, Lindenberg, Roland Kaiser.. Sandra und die ganzen Cretuproduktionen von Ende der 80er, Hubert Kahs englische Alben.. da gibt es ganz, ganz tolle Sachen :) Und natürlich dieses ganze 90er-Jahre Eurodancezeugs und überhaupt alles, was damals in der ZDF Hitparade gekommen ist..!

Eines meiner absoluten 80er-Lieblingsalben ist "Lotosblume" von den Flippers --------> ja klar, es ist Schlager... aber es ist einfach klasse produziert, da stimmt alles.

  1. Ob man eine Musik gut findet, ist für viele eng damit verknüpft, ob man den Sänger und dessen Einstellung gut findet. Dieter Bohlen spaltet die Zuschauer mit seinen Moderationsmethoden in Casting Shows. Wer seine Musik gut findet, sagt unterschwellig, dass er zumindest ein bisschen auch Dieter Bohlen mag.
  2. Er hatte zwar einige Ohrwürmer kreiert, seine Stimme wurde aber mehrfach technisch verstärkt, was für richtige Musikliebhaber eine Abwertung in dem Sinne darstellt, dass man an seine Stelle hätte jeden dort hin stellen können.
  3. Dieter Bohlens Musik ist heute nicht mehr zeitgemäß (klar). Junge Leute werden Musik aus dieser Zeit im Schnitt ganz natürlich nicht mehr zu schätzen wissen und die ganz alten Leute werden sich an die Musik dieser Zeit nie gewöhnt haben.

Zu seiner Zeit fanden sogar viele Modern Talking gut. Diese Abwertung ist erst im Nachgang passiert.

Vielleicht ist das ein kleines bisschen vergleichbar mit Michael Jackson, dessen Musik auf einmal weniger Anklang fand, als das mit seiner Kindsmissbrauchsanschuldigung passierte. Die Musik war die gleiche, nur das Bild des Sängers änderte sich.

Damit meine ich nicht, dass Dieter Bohlen dasselbe vorgeworfen wurde, nur dass eine Veränderung des Images sich auf das Empfinden der Musik auswirken kann.

rotesand
Beitragsersteller

Danke für deinen sachlichen, informativen Kommentar --------> DH :)

Suboptimierer  18.01.2016, 13:56
@rotesand

Bitteschön!

Bedenke auch, dass als 4. Punkt man noch anbringen könnte, dass viele Lieder sich von ihm sehr gleich angehört haben. Er war nicht sonderlich musikalisch flexibel.

Den Text von Lui Lui könnte man fast 1:1 mit den Texten aus Chary Lady oder You're my heart tauschen. ^^

Ich finde daran garnichts peinlich, es ist ja jedem selbst überlassen was er hört und welche Musik man gut findet, das brauch einem auch grundsätzlich nicht peinlich sein :)
Geschmäcker sind nunmal Grund verschieden und das ist auch gut so :)
Außerdem muss man auch sagen das der Erfolg dieser Musiker für sich spricht, viele der Leute die in der Gruppe sagen das sie das peinlich und schlecht finden hören es zuhause wenn sie alleine sind selber, sonst wär kein Erfolg da und es würden sich nicht soviele Platten verkaufen :)

...joh, ich finde es peinlich dass man meine mitmenschen nach dem musikgeschmack einstuft, und die bildzeitung lese ich auch nur wegen DEM sport..........

Weil sich die Musikszene total verändert hat.