Modern English zu Shakespearean English übersetzen

1 Antwort

Hallo Iceni. Interesssante Frage! Aber: keine Antwort in den ersten 20 Stunden. Liegt es daran, daß Weihnachten ist? Oder daran, daß es möglicherweise keine solche Seite gibt? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß der Bedarf für eine solche "Rückübersetzung" sehr sehr gering ist. Vielleicht ein Zeitvertreib für englische Shakespeare-Fans beim (warmen) englischen Bier? Die hätten bestimmt viel Spaß! Für die meisten Deutschen wäre das aber fast schon zu anspruchsvoll. Wenn's ein Spaß sein soll, kannst Du ja mal ein paar typische "thee" "thou" usw. locker in Deinen englischen Text einstreuen (schau doch mal z.B. unter dem Stichwort "Shakespare's English nach, was es da so gibt). Und Deinen Englischlehrer kannst Du ja vielleicht auch mit einem Spruch beeindrucken wie "Thou shalt not make thy tests too hard" .

earnest  26.12.2011, 19:17

Vielleicht wissen ja unsere Shakespeare-Experten mehr? Gruß, earnest

Iceni
Beitragsersteller
@earnest

Erstmal danke für die (bis jetzt) einzige Antwort :)

Das mit den Personalpronomen kann man ja überall nachlesen, aber ich meine jetzt bestimmte Ausdrücke die Shakespear damals benutzt hat. Es gibt tonnenweise Seiten die diese Begriffe ins Modern English übersetzen, aber keine die das umgekehrt machen : /

Solltest du irgendwann einmal was finden, wäre es nett wenn du's mir mitteilen könntest ^^