Modem Neustart mit Smarter Steckdose?

1 Antwort

Es hängt davon ab, wie du die zeitliche Steuerung realisierst.

Willst du wirklich nur das seperate Modem neustarten oder willst den Router inkl. Modem neustarten?

Wenn du nur das seperate Modem neustarten möchtest, wird es ohne Probleme funtionieren. Der Router ist weiterhin eingeschaltet und stellt ein funktionsfähiges Netzwerk inkl. WLAN zur Verfügung. Die Hue Brigde kann über das Netzwerk (z.B. Smartphone App) geschaltet werden.

Wenn dein Modem und Router ein Gerät ist, ist es nur noch eingeschränkt möglich. Ohne Router ist das Netzwerk nicht mehr einsatzbereit und die Hue Bridge kann keine Signale per LAN empfangen. WLAN für z.B. das Smartphone wären dann auch aus.

Auch wenn die Hue Bridge keine Netzwerkverbindung mehr hat, kann sie noch Aufgaben erfüllen. Das Schalten von Lampen/Steckdosen kann noch über Zigbee Schalter geschehen.

iNeedHilfeFromU
Beitragsersteller

Ich habe die Standart Vodafone Box und daran hängt fürs WLAN ein MeshWlan von Orbi. Ich möchte die Vodafone Station neustarten. Dieses ist bei einem Neustart der Vodafone Station nicht mehr erreichbar.

Gibt es denn außer den Zigbee Schaltern noch einen Weg das als Routine zu programmieren?

tide1109  02.01.2021, 00:03
@iNeedHilfeFromU

Hätte möglicherweise eine Möglichkeit gefunden.

In der Philips Hue App kann man Routinen einrichten. Dort kann z.B. sagen, dass um 2 Uhr Lampe/Steckdose ausgeschaltet werden soll. Kurze Zeit später kann eine andere Routine diese wieder einschalten.

Ich denke, dass diese Routinen auf der Bridge gespeichert und ausgeführt werden. Somit ist keine Netzwerkverbindung erforderlich.

Also:

Philips Hue App -> Tab Routinen -> Weitere Routinen -> Routine erstellen -> Zu einer bestimmten Uhrzeit.

tide1109  02.01.2021, 00:09
@tide1109

Habe es eben ausgetestet und es hat funktioniert.

In meinem Fall habe ich das LAN Kabel gezogen, um den Netzwerkausfall zu simulieren.

iNeedHilfeFromU
Beitragsersteller
@tide1109

erstmal Danke für Deine Bemühung. Das habe ich selbst auch entdeckt und einmal mit einer Lampe ausprobiert. Leider funktioniert das aber nicht. Sobald ich den Stecker von der Vodafone Station ziehe verläuft der zweite Teil der Routine im nichts.

iNeedHilfeFromU
Beitragsersteller
@tide1109

Wirklich? Sehr merkwürdig, dann versuche ich das wohl nocheinmal. Wie viel Zeit hast Du zwischen den einzelnen Aktionen gelassen? Bzw kannst Du mir beispielsweise ein Screenshot von Deiner Konfiguration senden? :)

Möglicherweise liegt es in meinem Fall auch daran das das Tablet auf welchem die HueApp installiert ist zu diesem Zeitpunkt auch kein Internet mehr hat.

tide1109  02.01.2021, 00:30
@iNeedHilfeFromU

In meiner Routine habe ich meine Lampen anschalten lassen. Ich hatte die Routine eingerichtet und gespeichert. Dann habe ich das LAN Kabel gezogen, sodass die Netzwerkverbindung bei der Bridge fehlt.

Kurz danach sind meine Lampen zur gewünschten Zeit an gegangen.

Habe jetzt noch ein zweiten Test gemacht. Diesmal mit meiner Steckdose (ist allerdings vom Osram), die auch nur meine Lautsprecher schaltet.

Habe also zwei Routinen eingerichtet, die eine Minute Differenz haben. Erstmal ausschalten und einschalten.

Habe dann das LAN Kabel von der Bridge gezogen und auf die gewählten Zeiten gewartet. Die Steckdose wurde wie gewünscht geschaltet.

Bei der Routine habe ich nichts besonderes eingestellt.

Mein Handy, wo ich es konfiguriert hatte, hatte immer noch eine WLAN und Internetverbindung. Vor dem Ausschalten der Steckdose habe dann noch WLAN am Handy ausgeschaltet. Da eh keine Verbindung zur Brigde besteht, ist die WLAN Verbindung egal.

Eine blöde Frage: hat die Bridge eine durchgehende Stromversorgung oder wird die Bridge auch mit der Steckdose vom Router geschaltet?

Falls du Zigbee Schalter haben solltest, könntest du diese testen. Die sollte auch ohne Netzwerkverbindung an der Bridge funtionieren.

iNeedHilfeFromU
Beitragsersteller
@tide1109

Ich habe jetzt zwei einzelne Routinen gemacht und nun funktioniert es. Davor hatte ich eine Routine mit 2 Aktionen, da hat es irgendwie nicht geklappt.

Nun, das ganze funktioniert jedenfalls und mein Problem ist gelöst. Ich danke Dir!

Mori08  03.01.2021, 01:50
@iNeedHilfeFromU

Du könntest einfach eine normale Zeitschaltuhr verwenden, die z.B. 23h, 55min am Tag läuft.

Stammt zwar aus'm letzten Jahrhundert aber sollte es tun :D