Modeln in der Schulzeit? Gut oder schlecht?

3 Antworten

Eine Freundin von mir modelt auch schon seit Jahren. Mittlerweile studiert sie und macht bald ihren Abschluss. Ihre Schule bzw. ihr Studium hat nie darunter gelitten. Solange Du die Schule nicht vernachlässigst, sehe ich da kein Problem. Aber um vom Modeln leben zu können, bis dahin ist es ein weiter Weg. Gehe doch erstmal zu der Agentur und höre Dir an, was die zu sagen haben. Die werden Dir schon sagen, ob Du international überhaupt Erfolg haben könntest.

Schuuuuurik
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Hat deine Freundin Erfolg ? :)

Phreeya  31.01.2014, 22:17
@Schuuuuurik

Also sie war schon 2 Mal auf dem Cover von ner Zeitschrift (weiss leider nicht mehr was es war). Hauptsächlich wird sie aber für Fotoshootings gebucht.

Die Schule deswegen abzubrechen, halte ich für riskant und deshalb nicht für eine gute Idee. Zumal stehst du ja kurz vor dem Abschluss. Ich empfehle dir, es in dieser Situation erst einmal im Amateurbereich zu versuchen. In deinem Ort oder in der Umgebung gibt es möglicherweise Boutiquen, die manchmal eigene Modenschauen veranstalten und dafür Models suchen, die auch Anfängerinnen sein können. Das ist nicht zu oft und immer in deiner Nähe, so dass es neben der Schule keinen Stress gibt. Ich meine das auch in die Richtung, dass du damit erst mal testen kannst, ob dir das wirklich Spaß macht, ob es dir gelingt, und überhaupt Erfahrung sammeln, die dir später nützlich sein kann.

Fotomodel-Erfahrung kannst du beim örtlichen Fotostudio oder bei einem/einer freien Fotografen/in machen, dabei, wenn du zum Beispiel in ein Werbe- oder künstlerisches Projekt passt, auch kostenlose Bilder bekommen. Wichtig: Das Studio, der/die Fotograf/in darf dann die Bilder für Eigenwerbung, z. B. im Schaufenster oder auf der Homepage, verwenden. Wenn du unter 18 bist, brauchen sie dafür die Einwilligung deiner Eltern.

wusste gar nicht, dass es in Münster Model-Agenturen gibt…

Deine Größe ist schon mal ideal zum Modeln. An der Taille hast du allerdinsg ca. 3-4cm zu viel, da müsstest du noch etwas Sport treiben...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich bei einer guten Agentur zu bewerben, die vermutlich dann in München oder Hamburg, evtl. noch in Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin finden wirst. Ob deine Agentur in deiner Nähe ist oder nicht ist übrigens vollkommen egal, denn du fährst da ja nicht regelmässig zum arbeiten hin, sondern bekommst deine Jobs vermittelt und diese sind dann ohnehin sonst wo, wo man dich halt gerade brauchen kann… Ansonsten musst du eigentlich nur am Anfang mal persönlich in die Agentur zum Casting.

Egal was passiert, die Schule abzubrechen ist das mit Abstand dämlichste das du machen könntest! Denn dann hast du keine Schulbildung und wirst spätestens dann, wenn es mit der Model-Karriere vorbei ist, was in der Regel mit etwa Ende 20 der Fall sein wird, ganz große Probleme bekommen, denn dann bekommst du keinen anderen "normalen" Job mehr. Die aller meisten Models schliessen nicht nur ihre Schule ab sondern studieren auch noch neben dem Modeln (bzw. modeln neben dem Studum) weil sie erkannt haben, dass sie die Schule auf jeden Fall brauchen und dass sich studieren mit dem modeln ganz wunderbar kombinieren lässt. Zudem wissen die meisten Mädchen, dass sie irgendwann, wenn das Modeln mal langsam zu Ende geht, sie auch noch etwas für die "Zeit danach" brauchen und dass eine möglichst gute Bildung dabei eine perfekte Grundlage ist. Vor allem aber wirst du höchstwarscheinlich auch schon während der Zeit in der du models auch einen weiteren Job brauchen, um gut über die runden zu kommen, denn die aller meisten Models kommen oft gerade mal so über die runden und wenn dann mal einige Zeit weniger oder auch gar keine Jobs rein kommen, dann kommt auch kein Geld rein. Deshalb haben eben viele dieser Models auch noch einen Job, der ihnen die Lebensgrundlage sichert. Auch dafür ist es ratsam, eine möglichst gute Schulbildung mitzubringen, denn nur dann bekommt man auch Jobs, die zum Einen etwas bessere Verdienste ermöglichen und vor allem auch welche, mit denen sich das Modeln verträgt, denn als Model muss man zeitlich sehr flexibel und kurzfristig verfügbar sein und vor allem bei geringer qualifizierten Angestellten-Verhältnissen ist das meist relativ schwierig...

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, schon mal während der Schule einen Blick in's Model-Business zu wagen, allerings sollte die Schule auf jeden Fall vorrang haben und darf nicht drunter leiden, denn das würdest du den Rest deines Lebens später zu spüren bekommen. Deshalb auf jeden Fall auch mit der Agentur deinen Schulbesuch abklären, eine gute Agentur wird dir sicherlich auch raten die Schule auf jeden Fall zu beenden und wird dich im zweifel lieber vorerst nicht aufnehmen wenn sie merken, dass du da eventuell einn Fehler machen könntest. Ausserdem wird dir dir Agentur unter die Arme greiffen, indem sie versuchen dir deine Shootings nur in den Ferien-Zeiten und an Wochenenden zu vermitteln. WIe gesagt, du solltest dir auf jeden Fall eine gute und seriöse Agentur suchen, nur da kannst du gute Jobs vermittelt bekommen und wirst dort auch gut betreut.

Schuuuuurik
Beitragsersteller

da bin ich aber froh, dass sich jemand so viel mühe gibt !!

das ist übrigens die "ace models" agentur, wurde schon öfters im tv gezeigt und die geschäftsfüherin ist die mutter eines australischen models! :)

und ja sicher, es ist wichtig die schule weiterzumachen, gebe ich dir echt recht! ich hab nur manchmal mit dem gedanken gespielt, weil unter anderem models wie tyra banks und naomi campbell auch die schule geschmissen haben, scheint aber nur glück gewesen zu sein.

Wie auch immer, ich werde demnächst eine bewerbung dorthin schicken und kräftig die daumen drücken dass es klappt!

Vielen lieben Dank nochmal :)