Wie kann ich am besten eine Karriere als Model starten?

3 Antworten

Hi

Erst einmal muss ich Dir die Illusion nehmen. Modeln ist kein Traumberuf, sondern ein sehr hartes Business. Hier wird mit sehr harten Bandagen gekämpft. Freundschaften unter Models sind selten, und wenn dann immer mit ein wenig Zickenalarm.

Ich arbeite in der mode und erlebe jeden Tag was das bedeutet. Ich habe meistens eine Person die Schlichten muss, denn die Mädels sind absolut zickig.

Ich sage Dir auch das posen ist anstrengender als Du denkst. Abend tun Dir die Muskeln im Gesicht weh. Es ist kein Zuckerschlecken. Zudem solltest Du eine gewisse Ausbildung machen, viel Sport treiben und täglich posen üben. Bis hier hast Du nichts verdient. Verdienste über 1000 Euro am Tag sind nicht echt wahr.

Und zum Schluss ab Mitte 30 bist Du out, jetzt kannst Du nur noch als Übergangsmodel arbeiten um später als Best off Model es noch einmal machen. Also kein Traumberuf sondern harte Arbeit.

Man muss zu aller erst einmal die Voraussetzungen erfüllen (allem voran eine Mindestgröße von 173-175cm bei Frauen) und dann auch erst einmal das Aussehen und das Talent haben und nicht zu vergessen auch: das "gewisse Etwas".

Dann musst du eine Agentur finden, die dich unter Vertrag nimmt und dann musst du auch erst einmal das Modeln lernen, (denn niemand kann unerfahrene Models brauchen die nicht wissen was sie zu tun haben), indem du zu aller erst einmal sehr sehr viele Test-Shootings absolvierst, was dir auch Bildmaterial bringt, das du brauchst um bei potentiellen Kunden vorgestellt zu werden.

Das braucht natürlich erst mal viel Zeit und wenn du keine Fotografen findest, die mit dir "für umsonst" Test Shootings machen wollen (warum sollten sie auch (!), sie müssen ja davon eine gewisse Gegenleistung haben und gerade gute Fotografen, die dir helfen können viel zu lernen und gute Bilder zu bekommen, werden sich da natürlich nicht so einfach finden lassen) dann musst du wohl oder übel selbst erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und die Fotografen auch mal dafür bezahlen.

Die Bilder sind sehr wichtig, denn danach wirst du gebucht und potentiellen Kunden präsentiert, du brauchst sie also und wenn du gute Jobs willst müssen die Bilder auch gut sein.

Wenn du dann irgendwann, nach einigen Monaten, mal gut genug bist um auf Kunden losgelassen zu werden, dann bekommst du vielleicht erst einmal etwas kleinere Jobs, vielleicht auch erst einmal ohne oder nur mit wenig Bezahlung oder du bist erst mal nur Statist im Hintergrund neben den eigentlichen Models aber du kannst dich schon mal beweisen und erste Refernzen sammeln und dich nach und nach hoch arbeiten.
Das Ganze ist also ein langer Prozess und erfordert sehr viel Einsatz und viel Zeit