Modellirmase reißt?

3 Antworten

das liegt an der methode, mit der du den gegenstand herzustellen versuchst.

wenn du versuchst, aus einem block richtigem ton ein gefäss herauszudrücken, wird der ebenso reissen.

ein gefäss baut man auf. dann verschlämmt und verstreicht man die einzelnen elemente, so dass es eine einheitliche oberfläche bekommt.

nur mit einer töfperscheibe und weniger trockener modelliermasse lässt sich ein gefäss auch aus einem klumpen ziehen. allerdings muss man modelliermassen immer vor der verarbeitung gut durchkneten.

Ist wahrscheinlich zu trocken.

Ah, wobei, das ist öl/polymer basierte modelliermasse, oder? Da muss man, wenn schon, alkohol nehmen, kein wasser. Gibt auch welche die extra dafür sind, z.B. Sculpey Clay Thinner & Softener. Wasser bringt nichts und macht es eher noch schlechter.

Das liegt an der Modelliermasse

Wenn es noch nicht ganz trocken ist kannst du noch versuchen mit nassen Fingern glatt zu machen, aber das ist schwer