Hilfe! Wie kann man Löcher/Risse in Modeliermasse reparieren?
Hallo, brauche dringend Tipps.
Habe eine Figur aus Lufttrocknender Modeliermasse und beim schleifen ist leider ein ganzes Stück abgebrochen dass ich beim formen angebracht hatte. Jetzt hab ich große Risse und Löcher drin die sich nicht abschleifen lassen weil es dann nur schlimmer wird denn da waren noch Hohlräume vom angebrachten Stück.
Wie kann man jetzt das wieder auffüllen? weitere Masse hält ja nicht mehr wenn es trocken ist oder? :(
2 Antworten
Recherchiere als erstes etwaige Verarbeitungshinweise des Herstellers.
Bei Eberhard Faber 570103 - EFAPlast Kids Modelliermasse heißt es da zum Beispiel: "Kleine Fehler lassen sich leicht korrigieren: Mit etwas Wasser werden angetrocknete Teile wieder geschmeidig und formbar."
Je nachdem lassen sich die Risse auch mit Gips, Moltofil aus der Tube oder dergleichen verspachteln.
Keine Ahnung, Probier's aus. Kuck auf Youtube. Schleif es an und überstreiche es, dann sieht man mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mehr. Oder mach es halt kurz eben schnell neu.
Das ist alles Lehrgeld. Es braucht immer 10.000 Stunden, bis man $irgendwas wirklich drauf hat.
Ich bin mir nicht sicher aber ich würde es etwas nass machen und dan drüber wischen halt ein paar mal dan müsste es eigentlich weg sein bin mir aber nicht ganz sicher
Das ganze stück droht abzubrechen. Da kann man nicht wischen. Es hat tiefe Risse.Und soweit ich weiß wird Lufttrocknender Ton auch nicht mehr streichbar.
Es ist übrigens bereits trocken falls das nicht klar war.
Das ist Keramiton von Glorex. Und da steht leider nur leicht angetrocknetes Material wird mit Wasser wieder feucht, aber meins ist schon ganz trocken.
Sieht man das dann wenn es mit Spachtelmasse gebessert wurde später? Meine von der Konsistenz sieht die Oberfläche anders aus?