Modellbau-Motor auf einer Achse Vor- und Zurückbewegung

Darstellung - (Technik, Motor)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfachste und billigste, nebenbei auch bewährteste Linearantrieb ist eine Gewindespindel. Kann man aus einer Gewindestange (Normal- oder Feingewinde) und passender Mutter relativ leicht bauen.

Dabei ist man frei, ob man die Gewindestange festhält und die Mutter drehen lässt oder umgekehrt. Das kommt auf den näheren Fall drauf an. Auf jeden Fall genügt dazu ein einfacher Motor sowie zwei Endschalter, damit der Motor nicht permanent gegen den Anschlag arbeitet.

Nimmt man statt der Mutter ein Zahnrad mit Gewinde innen, kann man zum Antrieb gegebenenfalls sogar noch eine Übersetzung einbauen.

Zur Geschwindigkeitssteuerung lässt man den Motor unterschiedlich schnell laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

yy000
Beitragsersteller

Verstehe ich richtig, dass man dafür den Motor auf einem "Schlitten" lagern und die Mutter fixieren müsste? Gibt es dafür Anleitungen?

Gruß, yo

Hamburger02  02.05.2015, 03:16
@yy000

Ja, das verstehst du richtig. Wenn sich allerdings der Motor selber bewegen soll, muss man evtl. die Mutter drehen. Da ist etwas Tüftelei gefragt. Google mal nach "Spindelantrieb", da findest du jede Menge.

yy000
Beitragsersteller
@Hamburger02

Was verstehst du unter "muss man evtl. die Mutter drehen"?

Unten im Thread habe ich noch eine Darstellung gemacht. Was hältst du davon?

Hamburger02  04.05.2015, 18:58
@yy000

Da das eine Realtivbewegung ergibt, ist es egal, ob man die Gewindestange festhält und die Mutter dreht oder umgekehrt. Das kommt auf den Einsatzzweck an, was man erreichen will und was man leichter bauen kann. Sobald eines dreht und eines fest ist, verschiebt sich jedenfalls die Mutter auf der Stange.

Die Skizze sieht schon mal gut aus, da fehlt nur noich die Mutter auf der Gewindestange.

Der Gleichstrommotor befindet sich auf einem Schlitten, der auf 2 Führungsstangen frei laufen kann. Die Gewindestange läuft durch ein fixiertes Gewinde in einer Platte. Was haltet ihr davon?

Darstellung - (Technik, Motor)

yy000
Beitragsersteller

Welcher Motor ist besser geeignet? Ein Schrittmotor oder ein Gleichstrommotor?