Modellbau G4 LED verbauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Netzteil die G4 noch schafft, dann ist das ja kein Problem. Kannst ja G4-LED nehmen.

Die Straßenlaternen können an 7V laufen, wenn der Widerstand richtig gewählt wurde. Besser mehr Ohm, als zu wenig. Erhöht die Lebensdauer der LED.

Funktioniert der 12V LED-Streifen auf 7V? Wenn - ja, dann hast du da auch die Lebensdauer erhöht.

Terence713
Beitragsersteller

ja ab 7v geht licht an und reicht auch von der stärke ,.Strassenlaternen wurden zusammen mit den wiederständen geliefert ,sollte also passen .G4 LED braucht ja kein wiederstand oder bzw. ist das bei den Modellen die ich habe (oben link) schon eingebaut?

dvdfan  04.09.2024, 13:57
@Terence713

Das ist doch prima.

Auch die LED-Streifen haben schon zwischen den LEDs kleine Widerstände drin.

Ich "bremse" meine LEDs auch immer etwas ein und erreiche sehr große Leuchtdauer damit.

Hab hier 6 blaue LEDs ältester Generation, die bereits ungefähr seit dem Jahr 2000 im Dauerbetrieb leuchten.

Terence713
Beitragsersteller
@dvdfan

vielen dank ,bin totaler anfänger in dem thema und konnte nichts dazu finden bei google.

dvdfan  04.09.2024, 14:17
@Terence713

Leider gibts immer weniger experimentierfreudige Menschen.

Deshalb ist bei Google auch nur "12v muss an 12V" zu finden.

Früher haben wir gelötet, bis zum Umfallen. Heute wird leider nur Vorgefertigtes zusammengestöpselt.

Ich hatte sogar mal gelesen, dass LED-Leuchtmittel für 12V an 8V kaputt gehen. Das ist aber garnicht richtig.