LED (RGB LED) 12V auf 3V Reduzieren?
Hallo ich habe ein Projekt mit ein paar LEDs vor ,jedoch komm ich an einem der Teile nicht weiter. Ich habe einen 12V Led Controller als Haupteinheit über den schon mehrerer Stripes angeschlossen sind.
Nun möchte ich einzelne RGB LED an diesen Controller anschließen. Die einzelnen LEDs brauchen aber nur 3V jetzt die Frage wie kann ich dies machen? Brauch ich weitere Bauteile und welche? Und wenn ja wo kommen die in den Stromkreis?
Natürlich möchte ich es beibehalten das die LEDs ihre Farbe wechseln können , wenn ich den Befehl über den Controller erteile.
Ich pack ein Bild rein wie ich mir das Vorgestellt hatte. Ich habe 2 Stellen markiert einmal 1 vom Controller zu allen LEDs (also ein Bauteil) oder 2. ein Bauteil für jede einzelne LED.
Ich Danke euch schon mal im voraus
1 Antwort
Wenn der Controller wirklich 12V liefert und die LEDs ca. 3V aushalten, dann musst du für jede farbige Leitung einen Vorwiderstand einbauen. Bei 3 LEDs also 9 Stück. Hier:
Aber: die Grösse des Widerstandswerts R hängt ab
- von der exakten Betriebsspannung, Durchlassspannung der LED, und die sind bei verschienen Farben meist leicht veschieden; am kleinsten bei rot, höher bei grün, am grössten bei blau
- vom Betriebsstrom der einzelnen LED
Die Rechnung für R ist dann:
R = (12V minus Durchlassspannung) geteilt durch Stromstärke

- ja, pro Farbe der gleiche Widerstandswert bei allen (drei?) LEDs
- um sicher zu gehen, an den unteren Bereichsrand gehen, dann bist du mit dem Widerstand auf der sicheren Seite
- Also bei rot mit 1,9V rechnen (und mit 20mA (ohne "h")) Gibt 505 Ohm. Entweder nächsthöheren E12er-Wert nehmen, also 560Ohm, oder basteln 470Ohm + 33 Ohm
- Bei grün und blau mit 2,9V, gibt 455 Ohm, da nimmst du 470 Ohm.
Danke für deine Antwort. Ich hätte noch ein paar Fragen. Ich hab nochmal. Im Daten Blattt geschaut und die Durchlassspannung bei rot wird zwischen 1.9v -2.2v gegeben und bei Blau Grün ist es mit 2.9v- 3.3v angegeben. Die Stromstärke ist mit 20 mAh gegeben. Wenn ich nun ausrechne was für einen Wiederstand ich bräuchte wäre er für jeder Farbe die selbe Richtig? meine 2. Frage wäre, da hier eine angabe von einem Bereich Gemacht wird, welche Spannung sollte ich für die Rechnung nehmen?