Modellbahn unter die Decke...?

3 Antworten

Ganz so einfach ist dein Problem leider nicht zu lösen, weil eine normale winde immer unregelmässig windet...

du bräuchtest schon Kranwinden mit Präzisionsführungen...

wie wäre es denn mit einem flaschenzug? kabel an einer ecke fest machen, nach unten, über eine umlenkrolle wieder nach oben, längs bis zur nächsten ecke, wieder runter, wieder hoch,. quer über die decke zur 3. Eecke wieder runter, wieder hoch, wieder länngs über die decke zur 4. Eecke wo dann die Winde sitzt...

lg, Nicki

CrazyNicki
Beitragsersteller

Ja so mache ich das ja aber da es eine L-Förmige Platte ist wollte ich das mit mehreren Seilen machen...habe an jeder Seite des L´s dann Zwei seile die immer Decke dann Platte wieder Decke dann Platte...Um das Gewicht was zu Tragen ist so gut wie Möglich zu verteilen. Weil die Platte doch ziemlich groß ist insgesamt 2 Platten eine 1,90m x 1,10m und die andere 1,10 m x1,10m .

Hallo CrazyNicki

Das ist nicht so schwierig wie es scheint. Du brauchst nur die 4 Seile nach der Umlenkung auf ein Seil zusammenführen. Dieses eine Seil geht dann auf die Winde. Es sollte Handwinden mit einer Rücklaufsperre geben. Wenn du dann die Anlage runterlassen willst brauchst du nur die Sperrklinke anheben und runterkurbeln.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

CrazyNicki
Beitragsersteller

Die Idee hatte ich auch schon...das Problem ist aber das ich ca 8 bis 9 meter seil habe die gekurbelt werden und wenn ich die an der ersten stelle zusammenführe wo sich die 4 seile nicht mehr auf der Seilrolle befinden habe ich aber nur ca 3 m bis zur stelle wo die winde sitzen soll...das würde dann bedeuten das ich die ganze Konstruktion nicht bis ganz nach oben ziehen kann...

HobbyTfz  03.07.2014, 17:06
@CrazyNicki

Wenn du angenommen die Anlage 2 m Hochziehen musst und die Kurbel 2 m unterhalb der Decke ist dann hast du genau die 2 m die du zum Hochziehen brauchst.

CrazyNicki
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich habe aber bei jedem seil 4 seilrollen die jeweils von der decke zur platte und wieder zur decke gehen um dann zum nächsten punkt zu kommen das wären dann 16 meter pro seil und wenn ich dann einen weg von 3 meter zur winde habe bleiben immer noch 13 meter seil über ...

HobbyTfz  06.07.2014, 21:21
@CrazyNicki

Würde das folgendermaßen machen :

Z. B:

Du führst von jeder Ecke der Anlage ein Seil zur Decke. Dort wird jedes Seil an einer Umlenkrolle in Richtung einer Wand geführt. An der Wand befestigst du 4 Seilrollen nebeneinander. Bei diesen Seilrollen führst du die 4 Seile nach unten. Wenn die Anlage in Betriebshöhe steht (du kannst sie mit 4 klappbaren Füßen in einem bestimmten Abstand zum Boden stellen) befestigst du diese 4 Seile ungefähr 10 cm unterhalb dieser Rollen an einem Stahlrohr. Am Ende dieses Stahlrohres befestigst du 2 Umlenkrollen. Du montierst die Seilwinde unterhalb einer Rolle führst des Seil zu der Rolle auf der anderen Seite des Stahlrohres und führst das Seil wieder senkrecht nach unten und befestigst das Seil in Höhe der Seilwinde an der Wand. Wenn du jetzt an der Kurbel drehst wird sich durch diese Seilführung das Stahlrohr waagerecht nach unten bewegen und die damit verbundenen 4 Seile auch gleichmäßig nach unten mitnehmen. Dadurch wird die Anlage an allen 4 Ecken gleichmäßig nach oben gezogen

Hmm, ich hätte jetzt die Idee, 4 gute Winden zu nehmen, und auf einer Steuerung nen Knopf für alle 4 und dann noch jede einzeln, dann musst du zwischendurch mal austrimmen aber sollte hinhauen. Ich mein jetzt sone Windensteuerung wie es die in der Industrie gibt die man anschließen kann wie man will

CrazyNicki
Beitragsersteller

An sich ja möglich aber das wird dann zu Teuer...ich wollte ja bei dem Projetzt nicht arm werden...