Model mit 14 Jahren

10 Antworten

Ich würde nach themenspezifischen Foren schauen. Gibt Foren zu Modeln etc. Dort kannst du sicher Informationen finden. Ansonsten schreib den einen oder anderen Modeblog an, ob die Tipps für dich haben. ODER geh über das Kontaktformular der jeweiligen Ketten. Ich würde es über mehrere Wege versuchen.

H&M arbeitet mit ausgesuchten Modelagenturen zusammen.

Da solltest du im Internet suchen, welche das sind und dich bei denen bewerben.

Bei google gibt's übrigens sehr viele Informationen, wie man am besten bei solchen Unternehmen modelt.

Ich will dir natürlich nicht unterstellen, wie du darauf gekommen bist aber so mordsmäßig viel Geld bekommt man natürlich nicht dafür - wenn es trotzdem klappt und nebenher gemacht wird ist es natürlich um so schöner.

Bevor du aber die Schule vernachlässigst weil dich gntm dazu getrieben hat, Model zu werden - lass dir sagen, dass es sich oft nicht lohnt und nicht jedes Model berühmt wird, noch ein schöneres Leben hat als andere Menschen.

Ich würde mal im Laden nachfragen

GammaFoto  10.04.2014, 16:40

wenn man in ratlose Gesicher blicken will sicherlich die Beste Methode… Man sollte sich aber nicht wundern, wenn nach einem verständnislosen leeren Blick nach ein paar Sekunden ein schallendes Gelächter folgt...

Mal im Ernst: "im Laden" ist man so falsch wie man es nur sein kann!

Im Laden werden Klamotten verkauft, sonst nichts! Mit Models haben die Verkäuferinnen dort absolut nichts zu tun!

Fragen dieser Art kommen hier im Schnitt ein mal die Woche, vielleicht sogar öfter… Komischerweise ist es jedes Mal ausgerechnet H&M wofür gerne gemodelt werden würde...

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M, oder auch New Yorker oder sonst einer Kette oder einem Label werden. Vor allem H&M ist ja alles Andere als eine kleine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. Wo würdest du da auch anklopfen wollen?

H&M (oder eine von H&M beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die nennen sich "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle wichtigen Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager in der Agentur und auf Kundenseite (H&M Marketing) die das Ganze mitbestimmen oder zumindest die Auswahl der Besetzung final absegnen.

Noch dazu ist H&M keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt! Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch eine sehr sehr große Menge Geld in die Shootings investiert. Was da für H&M vor der Kamera steht sind regelmässig die besten und mit Abstand teuersten Models der Welt!

Um bei H&M, C&A oder auch sonst wo gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür? Wohl verschwindend klein…

Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist H&M trotzdem auch noch eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du Model werden willst müsstest du vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringen, was vor allem heisst eine Mindestgröße von 173cm!

Sagen wir also mal, da du ja noch sehr jung bist, dass du in 2 Jahren tatsächlich noch so groß wirst. Dann kannst du nur genau den selben Weg gehen, den auch alle anderen gehen: dich bei den bekannten Model-Agenturen bewerben. Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hast, dann wirst du dort unter Vertrag genommen und bekommst dann vielleicht auch Aufträge wenn die Kunden dich mögen. Vielleicht nicht unbedingt bei H&M (bzw. eher sehr sicher nicht bei H&M, denn wie gesagt, da sind die Chancen verschwindend gering!) und auch eher nicht bei ähnlich großen Firmen, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, erst mal bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt und entsprechend viel und gutes Bildmaterial angesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst. Aber die Chance, für wirklich gute und bekannte Firmen zu arbeiten ist trotzdem sehr gering, die meisten Models arbeiten über ihre gesamte Karriere hinweg für kleinere bis mittlere, meist eher weniger bekannte Firmen und Labels, sehr viel im Katalog-Bereich und heutzutage vermehrt im Bereich "Online Shop" und auch sehr viel im Werbe-Bereich

Bei H & M usw. kannst du dich nicht direkt bewerben. Diese Häuser beauftragen Werbeagenturen mit Ihrer Werbung, und die Werbeagenturen wiederum buchen Models über Modelagenturen. Es gibt im Prinzip keinen direkten Kontakt zwischen H & M usw. und dem Model und deshalb auch keine direkte Bewerbungsmöglichkeit dort.

Wenn deine Eltern einverstanden sind, empfehle ich dir zunächst was anderes, nämlich es jetzt zuerst einmal im Amateurbereich zu versuchen. In deinem Ort oder in der Umgebung gibt es möglicherweise (Jugend-)Boutiquen, die manchmal an verkaufsoffenen Sonntagen, auf Gewerbeausstellungen oder auch in anderen Rahmen Modenschauen veranstalten und dafür junge Models suchen, die auch Anfängerinnen sein können. Das ist nicht zu oft, vielleicht nur zwei bis vier Mal im Jahr, davor die Anprobe und meistens auch noch eine Probe, ist meistens am Wochenende und immer in deiner Nähe, so dass es neben der Schule keinen Stress gibt. Ich meine das auch in die Richtung, dass du damit erst mal testen kannst, ob dir das wirklich Spaß macht, ob es dir gelingt, und überhaupt Erfahrung sammeln. Deine Größe reicht dafür, denn eine Boutique hat ja nun alle gängigen Größen im Sortiment, auch deine, denn du könntest ja auch Kundin sein!

Fotomodel-Erfahrung kannst du beim örtlichen Fotostudio oder bei einem/einer freien Fotografen/in machen, dabei, wenn du zum Beispiel in ein Werbe- oder künstlerisches Projekt passt, auch kostenlose Bilder bekommen. Wichtig: Das Studio, der/die Fotograf/in darf dann die Bilder für Eigenwerbung, z. B. im Schaufenster oder auf der Homepage, verwenden, deshalb brauchst nicht nur du sondern brauchen auch sie das Einverständnis deiner Eltern.

Für dann später mal hier die Adressen der führenden Modelagenturen in Deutschland:

Hamburg: Louisa, MegaModels, ModelManagement, Most Wanted, M4Modelsmanagement, Body & Soul, Okay, Place, PMA, Spin Modelmanagement. - Frankfurt: East West. - München: Louisa, Most Wanted Models, Munich Models. - Düsseldorf: Thomsen, Model Pool, No Toys. - Berlin: Mega Models, M4Modelsmanagement, Seeds. - Stuttgart: Rothchild. - Nürnberg: Today's Models.