mode studium?

5 Antworten

Ganz allgemein gilt für Modeschulen und -fachhochschulen (es gibt auch schulische Ausbildungen in dem Bereich), dass Du Dich dort um eine Ausbildung bewerben musst und in der Regel auch eine Eingangsprüfung machen musst. Zur Bewerbung gehört eine sogenannten "Mappe", d. h. eigene Entwürfe und Zeichnungen, anhand derer du zeigst, dass du kreative Ideen hast und nicht bei Null anfängst. Manche Schulen bieten auch vorher sogenannte Mappenkurse an, in denen dir gezeigt wird, wie eine solche Mappe gestaltet wird. Ohne Zeichnen zu können wirst du aber auch da keine Chance haben.

FataMorgana2010  09.03.2011, 17:22

Und was die Abschlüsse anbelangt: An einer Fachhochschule (das sind die meisten Hochschulen, an denen Modedesign gelehrt wird) kannst Du mit Fachabitur studieren, ohne Abitur geht das nur, wenn Du nach einer Ausbildung bereits einige Jahre gearbeitet hast und eine Eingangsprüfung bestehst (das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). An einer Modeschule (z. B. hier: http://www.modefachschule.de/) brauchst du meist einen Realschulabschluss. Die meisten Modeschulen sind übrigens privat und kosten Schulgeld!

Hallo,

also du kannst auch mit Fachoberschulreife ( Realschulabschluß ) und / oder besonderen künstlerischem Talent bereits Modedesign machen.

Es gibt in Deutschland nur an der Deutschen Meisterschule und dem FashionDesign Institut e.V die Möglichkeit dies zu machen.

Im Anschluß hast du die Chance dich mit deiner Abschlußpräsentation bei einer kooperierenden Uni im Ausland zu bewerben um den Master zu machen. Also ohne Fachabi oder Abi.

Dies sind 2 absolute Ausnahmen und zeigen welche Qualität diese Schulen haben.

Ansonsten musst du zwischen staatlichen und privaten Schulen dich entscheiden.

Also du bräuchtest mindestens Fachabitur. Das mit dem Zeichnen seh ich nicht so eng wie die anderen hier, wenn du es wirklich willst könntest du dich in einem Kurs anmelden die das professionel üben und schon Erfahrungen machen und danach deine Mappe gestalten.

Ich würde es wenigstens probieren, hör auf dich selbst!

FataMorgana2010  09.03.2011, 17:26

An vielen Hochschulen kann man inzwischen ohne Abitur studieren (auch ohne Abitur). Dazu gibt es eine Übereinkunft der Hochschulminister aller Bundesländer. In der Regel braucht man dazu eine abgeschlossene Berufsausbildung und einige Zeit Berufserfahrung und eine Eingangsprüfung - das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Die Aussage: Man kann nur mit Fach(abi) studieren, stimmt seitdem nicht mehr!

FataMorgana2010  09.03.2011, 17:28
@Tiger90

Klar - wenn man's an der Schule machen kann, ist es immer besser. Aber wenn man von der Schule geflogen ist, ist es gar nicht so einfach, noch das Abitur nachzuholen. Vielleicht wäre dann eine Schneiderlehre besser, da lernt man auch schon vieles von dem, was dann im Studium hilft...

RidinSolo
Beitragsersteller

vielen dank :)

Vergiß es jetzt schon.

Mindestens ein Fachabitur ist gefordert um an einem Studium teilzunehmen.

Zeichnen ist eine Vorraussetzung, da du eine Mappe mit deinen Entwürfen und Zeichenstil dahinschickst meistens.

RidinSolo
Beitragsersteller

naja .. wegen abschluss, ich hab ja gefragt welche abschlüsse ich machen müsste .. ;)

Du wirst schon die Aufnahme nicht schaffen, da Du eigene Entwürfe vorlegen musst. Außerdem brauchst Du (Fach)abi, sonst kannst Du gar nicht studieren