Modedesign Ja oder Nein?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also entgegen den hier geschriebenen Kommentaren haben Modedesigner gute Chancen am Markt. Man muss nur flexibel sien und arbeitswillig und das entscheidende von einer der wenigen guten Schulen kommen ( es gibt ca 70 in Deutschland ).

Gute Schulen sind international ausgerichtet, besuchen viele Mesen, haben Konakte zur Industrie und kosten auch als Privatschule nicht mehr als 450 bis 480 Euro.

Für mich sind folgende Schulen erste Wahl, der Rest ist rausgeworfenes Geld und Zeit, auch wenn die Schulen das anders sehen. Aber leider enden viele von den Schülern irgendwo als Änderungsschneiderin oder wehcseln den Beruf:

Berlin, Esmod, UDK, Weissensee

Hamburg: JAK

Bielefeld/ Trier: jeweilige FH

München: AMD, Deutsche Meisterschule

Düsseldorf: Fashion Design Institut e.V.

Hier spielt die Musik auch was die Konatkte zur Industrie angeht, hier sind die Showräume der Designer und die großen Messen.

Also wenn du dies machen willst, bewerbe dich an eine dieser Schuel, auch wenn du von Zuahuse ausziehen musst. Mit BaföG und einem Nebenjob schafft man es diesen Berfu zu studieren.

Übrigens sind die Privatschueln nicht teurer als die kostenlosen Unis, denn hier kommen die Kosten erst im Studium auf einen Schlag z.B neuste Software von Adope ca 1500 bis 2000 Euro.

Bewerbe dich und versuche es, ansonsten wirst du irgendwann in deinem Leben sagen, hätte ich es doch probiert.

flacon01  12.06.2011, 22:18

Sorry für meine Schreibfehler, habe es jetzt erst bemerkt.

Übrigens ich vergass, die Produktion ist nicht aus Deutschland verschwunden. Es gibt gamz viele Betriebe die hier produzieren und auch viele neue rund um Berlin und im Ruhrgebiet die jetzt erst wieder anfangen.Asien ist nicht alles, nur bei Billigware aber Qualität kommt aus Europa und auch aus Deutschland.

Das Trauerspiel ist ja, daß die Fertigung fast völlig in die Billiglohnländer abgewandert ist. Für Modedesigner gibt es in Deutschland praktisch keine Stellen im Anstellungsverhältnis. Die einzige Chance nach dem Modedesign-Studium wäre, rasend gut zu sein und sich mit einem kleinen -- oder vielleicht später großen -- Salon selbständig zu machen. Ich habe einen Freund, der hat in den 80er Jahren den Abschluß in Hamburg mit Auszeichnung gemacht. Er hat bis heute nicht als Modedesigner gearbeitet! Er war im Verkauf von Modegeschäften und hat auch in den Änderungsstudios dieser Geschäfte gearbeitet. Er war im Journalismus und hatte noch andere Jobs. Dann habe ich mal eine türkische Modedesignerin kennengelernt, die hier eine Chance gesucht hat. Sie hatte eine schöne Präsentationsmappe mit vielen Modellzeichnungen, man sah, daß sie auch die Schnittkonstruktion beherrschte, und sie hatte Stoffproben an jedes Modell angeheftet. Sie blieb ohne Erfolg und kehrte in die Türkei zurück. Die große Chance liegt offenbar in der Einzelkämpfer-Kreativität. Und das Internet ist eine große Hilfe, um bekannt zu werden.

zukunft hast du egal in welchem beruf nur wenn du gut in darin bist...

es interessiert dich ? du kannst supergut zeichnen bist gut mit nadel fad und nähst auch gern selber und hast ne nase für trends und style ? Na dann.. warum nicht???

du musst dir im klaren sein das lehrjahre keine herrenjahre sind... aber wenn du dir mühe gibst kannst du es durchaus weit bringen in dem beruf :)

Du musst dir im klaren sein das das Studium sehr überrannt ist, aber wenn du wirklich fest daran glaubst und hart arbeitest, dann kann schon was daraus werden.