Mockingbird Textanalyse?

4 Antworten

Es geht doch offensichtlich um den Gegensatz von sich sicher fühlendem Übermut und der brutalen Realität des natürlichen Lebens.

entscheidend ist die Haltung des lyrischen ich’s am Ende des Gedichtes. Offensichtlich hat es Mitleid mit dem Vogel und deshalb ist der Sommer hat die schöne Zeit des Jahres für das lyrische nicht vorbei.

sarahmeisl
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Nur eine Frage: Was meinst du mit nicht vorbei? Er sagt ja am Schluss, dass der Sommer vorbei ist.

gutifragerno  01.04.2020, 17:12
@sarahmeisl

Sorry, das ist natürlich mein Fehler. Er meint ja tatsächlich gerade, dass der Sommer für ihn vorbei ist. Das wollte ich aber eigentlich auch ausdrücken. Du bist auf dem richtigen Weg.

Der Vogel ist zu dämlich um sich vor der Katze in Sicherheit zu bringen.

Moral von der Geschicht`: Vögel denken nicht!

Hach, Charles Bukowski ❤️
Also ich kenne das Gedicht zu meiner Schande nicht, aber für mich trägt es die Aussage in sich, dass sich jeder seiner Möglichkeiten/Grenzen in seiner Macht bewusst werden muss. Man kann zwar spotten und herumkrakelen, am Ende steht man in der Nahrungskette doch weiter unten und der Kreis schließt sich.
Aber keine Ahnung, ob Bukowski das damit aussagen wollte.

also wie ich das verstehe sagt das Gedicht aus dass alles was man tut zu uns zurückkommt so Karma mäßig .