Mobilfunk SIM in O2 Homespot?
Hallöchen aller seits.
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich von O2 den My Home M Internet Vertrag, der funktioniert mit einer SIM Karte den man in den O2 Home Spot packt oder andere WLAN Router (nicht Kabel).
Jetzt ist aber mein Problem das bei mir in der Nähe viele neue Häuser gebaut wurden und die wahrscheinlich auch auf dieses System umgestiegen sind, daher ist das System jetzt leider unzuverlässig und funktioniert nicht richtig.
Jetzt ist meine Frage ob ich in solch ein Router auch eine normale Mobilfunk SIM Karte reinmachen kann und damit dann auch eine stabilere Internet Verbindung haben kann.
Ich habe gekuckt immer wenn mein wlan dann langsam war hab ich wlan aus gemacht und geschaut ob mein Mobil Funk Internet noch geht, und da gab es keine Probleme also es liegt echt an diesem System, und nicht an dem Netz von O2 was ich zuerst dachte.
3 Antworten
Verbinde dich mal mit einem Rechner per LAN Kabel mit dem homespot router, und teste, ob da die Probleme auch auftreten.
Wenn nicht, dann ist der Fehler auf der WLAN Seite und nicht auf der Mobilfunkseite zu suchen. Eventuell strahlen andere WLAN's in der Umgebung auf der gleichen Frequenz wie das WLAN deines Routers und verursachen dadurch störungen.
Ja hab ich probiert und ist auf dem Pc dann auch so langsam.
Du verbrauchst dann das Datenvolumen des parallel laufenden Mobilfunkvertrages.
Die SIM des Routers darf nicht die Örtlichkeit bei Nutzung verlassen.
Der o2 Homespot funktioniert über mobile Daten. Ob o2 dort einen Simlock eingebaut hat lässt sich nicht ergooglen, sofern sie das nicht haben ist der Betrieb mit jeder Simkarte möglich.
Nur: wenn dein Handy auch bei o2 ist wird das Problem nicht am mobilen Netz liegen, sondern an deinem Heimnetz.
Ja naja ich hatte ja dann einen Speedtest gemacht einmal über dieses Wlan Modul und einmal über mein Mobilfunk und mein Mobilfunk war gut aber das wlan dann nicht.
der Router an sich funktioniert einwandfrei.