Mobiler WLAN Router?

4 Antworten

Oops - verwechselt da mal wieder jemand WLAN mit LTE/DSL/Glasfaser?

Router stellen über LTE/DSL/Glasfaser eine Verbindung zum Internet her. Router mit integriertem AccessPoint stellen eine WLAN-Basisstation zur Verfügung, an welche sich Endgeräte anmelden können.

Mit anderen Worten: Der beste WLAN-Router nützt Dir absolut gar nichts, wenn Dir Dein Internetprovider keinen Internetzugang bereitstellt.

Du könntest höchstens Dein Handy als mobilen Hotspot einrichten und so die Zeit bis zur Aktivierung Deines Internetanschlusses überbrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Wo ich herkomme, würde man diese Antworten hier "Haarspalterei" nennen.

Klar kannst du einen mobilen Router nehmen. Aber auch für den brauchst du einen Mobilfunkvertrag der monatlich kostet. Das sind bei einem unbegrenzten Tarif 50€ aufwärts wenn du sinnvolle Geschwindigkeiten willst. Achte beim Router darauf, dass er LTE/4G (inkl. Band 20/800MHz) und mindestens Wi-fi 5 (IEEE 802.11ac) unterstützt.

Ob das ganze jetzt preiswert ist, musst du entscheiden.

Alternativ kannst du auch den Tarif von deinem Smartphone auf mehr Datenvolumen aufstocken und den hotspot als WLAN verwenden. Hat den gleichen Effekt wie ein mobiler router, verbraucht aber eine Menge Akku vom Handy.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Der Router den du hast funktioniert nur in der Wohnung für die der Anschluss bestellt wurde.

Ein mobiler Router geht aufs Handynetz und dann brauchst du noch ne Simkarte.

Wenn das nur für kurz ist, musst du nicht viel Geld ausgeben. Dann würde auch so as hier an Router reichen:

https://amzn.to/3RA1otZ

Brauchst aber ne Simkarte. Da könntest du dir was Pre Pais mäßiges holen und dir einen Monat Datenvolumen draufbuchen so viel du brauchst.

jgobond  20.06.2024, 16:38

Ich zitiere mal aus der Artikelbeschreibung:

Für den Internetzugang über eine SIM-Karte verwenden Sie bitte TP-Link M7350 ... Hinweis: In dieses Produkt kann eine SIM-Karte nicht direkt eingesetzt werden

das wird so nix

smartguy482  20.06.2024, 17:50
@jgobond

Stimmt. So weit runter hab ich nicht gelesen. Denn oben steht dass es ein 3G / 4G Router ist, ein Hotspot, die Verbindung gemeinsam genutzt werden kann.

Dann ist das einfach ne krass irreführende Produktbeschreibung.

jgobond  20.06.2024, 18:13
@smartguy482

Was wohl geht, ist das man für kleines Geld (~15GB) einen Surfstick in den USB Slot schiebt.

jgobond  20.06.2024, 21:40
@smartguy482

ja, wobei ich dann die Kombi aus dem ersten und den Stick nehmen würde. Da kommste dann auf knapp den halben Preis und bist obendrein flexibler. Den Stick kannste ja auch direkt in den Laptop stecken. Biste nur/auch mit Handy unterwegs nimmste den Nanorouter (z.B. Urlaub). Das kommt immer auf die Bedürfnisse an. Was gut sein könnte, wäre den Datenverbrauch über den Router zu deckeln.

smartguy482  20.06.2024, 21:53
@jgobond

Wegen Preis und Mobilität hab ich auch den ersten vorgeschlagenen. Theoretisch, wenn Geld egal ist und es für länger wäre, würd ich den Nighthawk von Netgear empfehlen. Aber der kostet im der 5G Variante nur 700€. Aber ist nen super Teil.

jgobond  20.06.2024, 22:08
@smartguy482

ja das ist deutlich zuviel. Ich schau grad nach sticks. was hälst denn von dem hier: stick

der ist ja selber auch schon ein Router. Geht das überhaupt, wenn ich den dann in den TP-link stecke?

smartguy482  20.06.2024, 22:17
@jgobond

Glaube nicht, dass der an den TP Link sauber Internet raus geben kann. Der braucht garantiert noch ne Software auf Windows.

jgobond  20.06.2024, 22:21
@smartguy482

Woran machst du das fest? Was würdest Du empfehlen? Was ich bei dem Tp link nicht verstehe ist, warum der in dem Bundle angeboten wird

smartguy482  20.06.2024, 22:37
@jgobond

Aus Erfahrung mit solchen Sticks.

Weils in ner Wohnung ist und nicht wirklich mobil sein soll, wäre ich bei dem zweiten Router, den ich vorgeschlagen hatte. Den kann man auch später mit DSL nutzen, wenn man möchte.

jgobond  20.06.2024, 22:50
@smartguy482

Ja für seine Zwecke mag das sein. Ich such noch was für Urlaub/unterwegs. Z.B. den hier

jgobond  21.06.2024, 14:29
@smartguy482

naja, son Mäusekino Display, bin ich nicht so begeistert. Würde dann eher den Weg über Browser wählen. Das Ding hat wohl noch nen Slot für n SD Card. Das könnte u.U. noch interessant sein, wobei mir grad kein zwingendes Beispiel einfällt

smartguy482  21.06.2024, 15:20
@jgobond

Für die Konfiguration ist das Display nichts, aber um schnell den Status zu sehen, ohne sich einzuloggen ist schon gut.

SD Karte. Zentraler Speicher, aber wofür? :)

jgobond  21.06.2024, 15:30
@smartguy482

Für den Fall, daß 2 Teilnehmer Daten austauschen wollen, z.B. den neuesten Sommerhit als mp3 und einer der beiden hat n ifon, bei dem das nicht über BT geht. Es ist auch keine Ordnerfreigabe im Netz erforderlich.

Leider gibt es noch kein WLAN und es dauert ...

Der Satz muss heißen: Leider gibt es noch keinen Internetanschluss. WLAN kannst Du sofort haben, wenn nur einen WLAN Access Point aufstellst (was aber ohne Internetanschluss nichts helfen würde).

Taitai81
Beitragsersteller

Ok, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt: mein Internetzugang über O2 läuft noch auf meine alte Adresse, die ich noch bis Ende des Monats habe. Dann kann ich den Router doch darüber laufen lassen, oder? Wie würde ich mich dann damit verbinden können? Und es muss kein Router über O2, sein, oder? Handy als Hotspot habe ich auch überlegt, aber ich habe kein unbegrenztes Volumen. Und z.B. Netflix schluckt ja ordentlich, oder?