WLan Österreich?

3 Antworten

Ist es egal, welchen Router ich nehme? Wie funktioniert das WLan anzumelden. Da ich noch 4G habe, kann ich leider nicht jedes Angebot annehmen. Bei A1 will jvh aber nicht bleiben.

Ja, die Anbieter stellen in den meisten Fällen ein Gerät zur Verfügung, das bereits vorkonfiguriert ist. Aber wenn einmal die Leitung an deiner Adresse freigeschaltet vom Provider ist kannst du jeden Router nehmen denn du willst.

Ich kann Fritzbox empfehlen, gute Router, sehr leicht zum einrichten.

Bei A1 will jvh aber nicht bleiben.

Solltest du auch nicht, total idiotische Preise für so wenig Leistung, ich kann Spusu empfehlen die haben sehr tolle Verträge zu günstigen Preisen. A1 ist im Vergleich zu allen anderen Anbietern, derjenige der am meisten Geld verlangt.

Geh einfach mal auf deren Seite, gib deine Adresse ein und du siehst ob die dort was anbieten und wieviel.

Kalbsleber 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 16:23

Hi, danke für die Info. Ich habe einrn A1 Tarif mit meiner Familie, der ist gut bin aber schon über 13 Jahre dabei. Aber was ich so mitbekomme von Anderen , wenn man sich bei A1 neu anmeldet es immer Probleme gibt. War vor zwei Tagen dort, nach der Beratung bin ich direkt wieder gegangen.

Ja, Spusu will ich haben. Ich informiere mich auch schon, nur ich kenne mich nicht aus, was ich nehmen soll. Den Router, den ich haben will, kann ich ohne weiteres kaufen. Es gibt einen Vertrag um die 20€ unlimtiertes Internet, da ist nur das Internet und mobil, jetzt weiß ich nicht, ob das eigentlich auch für meine Wohnung geeignet ist. Was ich suche, ist festes WLan.

Narrativium  22.07.2024, 16:36
@Kalbsleber

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben Spusu genommen, Fritzbox-Router wurde zugestellt angeschlossen und eingerichtet und ging alles.

Bei WLAN hast du in allen Tarifen unlimitiertes Internet, lediglich die Geschwindigkeit ist unterschiedlich.

Kalbsleber 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 23:34
@Narrativium

Assoo, da muss jemand vorbeikommen, zum einrichten, oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Der Support hat mir geschrieben.,

https://www.spusu.at/spusudatenonly das ist unser mobiler Datentarif. Gleich beim Tarif hast du auch die Router dabei. 

Bei A1 musst du selbst kündigen, wenn du dort den Tarif nicht mehr möchtest...

Der Tarif, den ich bei A1 habe ist echt gut, aber das WLAN will ich nicht von denen. Nur das WLAN von Spusu.

Ich denke, ich werde persönlich dort hinfahren

Narrativium  23.07.2024, 20:38
@Kalbsleber
Assoo, da muss jemand vorbeikommen, zum einrichten, oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Der Support hat mir geschrieben.,

Wenn du ein festes WLAN willst, dann muss jemand es einrichten, aber auch nur wenn du noch nie WLAN zuvor hattest. Spusu übernimmt auch die Abwicklung mit A1 wenn du das möchtest.

Kalbsleber 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 11:26
@Narrativium

Hi, ich habe jetzt Angst, wenn ich das mobile WLan nehme, mein Handy Vertrag bri A1 gekündigt wird. Ich will nur das Wlan

Dein Altvertrag wird automatisch mit der Rufnummernmitnahme gekündigt! Unser Serviceteam informiert dich über mögliche Restentgelte für eine Vertragsbindung/Kündigungsfrist aus deinem Altvertrag.

Ich bin echt unsicher

Narrativium  26.07.2024, 16:37
@Kalbsleber

Einfach bei A1 anrufen und nachfragen. Die sollten jetzt noch da sein.

Was du zitiert hast bezieht sich auf den Mobilfunkvertrag nicht auf das WLAN

Besser ist natürlich ein Festnetzinternet aber das geht nur wenn du den Anschluss dafür in der Wohnung hast und ob du das auf der Adresse anmelden kannst das wäre zb Kabel Plus. Wenn das nicht geht musst du auf Mobiles Internet zurückgreifen

Für eine stabile Internetverbindung nutzt du festes WLAN, wenn du eher Flexibel oder Mobil bist dann wäre ein mobiler Router besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalbsleber 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 13:45

Ja, aber ich bin zu dumm dafür, ich finde irgendwie keinen guten Tarif und wie alles funktioniert

ywreak  21.07.2024, 13:50
@Kalbsleber

Schau doch mal bei tarife.at vorbei, da kann man Tarife vergleichen.