Mobiler Blitzer blitzt rot?
Hallo,
und zwar bin ich gerade bei einer Autobahn, wo 80 erlaubt war (die Stelle ist mir bereits bekannt) an einem (zuvor nie dagewesenen) mobilen Blitzer vorbeigefahren. Dort war zu 10000% 80, da ich das Schild davor noch gesehen habe. Kurz vor dem Blitzer habe ich ein wenig abgebremst, da ich diesen von weitem schon gesehen habe (hätte ich nicht müssen, da ich 80 gefahren bin). Dadurch bin ich dann mit 60km/h an ihm vorbeigerollt. Es sah für mich aber sehr danach aus, dass dieser ROT(?) geblitzt hat, der Vordermann hat jedoch genau so viel runtergebremst wie ich, daher glaube ich nicht, dass er geblitzt wurde.
Ist da was dran? Ich habe Angst geblitzt worden zu sein, da ich ja noch in der Probezeit bin. Aber eigentlich kann es ja nicht sein, da ich ja 20kmh sogar drunter war. Kann der Blitzer rot blitzen?
8 Antworten
Also wenn du wirklich nicht zu schnell warst dann mach dir keine sorgen.
manchmal spiegelt sich einfach das licht und man denkt man wurde geblitzt, vielleicht wurde auch jemand anderes geblitzt oder der blitzer war einfach falsch eingestellt. Kann alles passieren, aber wenn du nicht zu schnell warst, hast du nichts zu befürchten.
Ich hoffe es :D ja das mit dem spiegeln ist öfters so, nur diesmal war es halt extrem hell und gleichzeitig bewölkt, daher war das nicht nur vom spiegeln :/
Hmm würde einfach mal abwarten, ob Post kommt oder nicht.. Bei mir gab es auch schon 2 Fälle, bei denen ich geblitzt wurde, jedoch nie ein Brief kam. Und falls was kommen sollte, hast du immer noch das Recht, das Anzufechten. Aber da hab ich dann kein Plan mehr.. Gibt so Firmen, die das anbieten, dass sie den Fall überprüfen und man dann auch Recht bekommt oder so.. 😅
Naja bin in der Probezeit, da ist es wahrscheinlich härter :D
Ja, die meisten Blitzer blitzen rot.
es kann aber genau so gut jemand auf einer anderen Fahrspur gemeint gewesen sein.
Das kann natürlich gut sein, da hast Du recht! Hab ich gar nicht dran gedacht, war nur in dem Moment total geschockt :D habe leider als Beweis nicht mal eine Dashcam, falls was kommen sollte...
Wenn Du nicht schneller als erlaubt warst, musst Du auch keine Angst haben.
der Vordermann hat jedoch genau so viel runtergebremst wie ich, daher glaube ich nicht, dass er geblitzt wurde.
Warum solltest du geblizt werden und der Vordermann nicht, wenn du langsamer, bzw. nicht schneller als dieser unterwegs warst?
Gute Frage, hab mich halt total erschrocken, deswegen dachte ich erst, das ich das war
Um ein Foto des Fahrers zu bekommen, wird von vorne geblitzt.
Das hättest du bestimmt gemerkt.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Solltest du noch mal in so eine Situation kommen und abbremsen müssen/wollen, immer zunächst in den Rückspiegel schauen.
Wenn 80 km/h erlaubt sind, gibt es keinen Grund plötzlich und unvermittelt auf 60 km/h (Mindestgeschwindigkeit) herunter zu bremsen.
Könnte sein, dass dich bei einem Auffahrunfall eine Mitschuld trifft.
ja so firmen gibts, es lohnt sich aber nur, wenn man so ein fahrverbot abwenden muss (zb aus beruflichen Gründen) , da diese verfahren oft sehr teuer sind und man lieber 1 punkt in kauf nimmt oder 1 monat fahrverbot .
und das klappt auch nur zu ca 80%