Kann man an einem Siemens Einbau-Ceranfeld ne einzelne Kochplatte wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Habe ich bei meinem Siemens Kochfeld auch gemacht. Google mal Ersatzteile Hausgeräte oder so ähnlich. Die heizspirale hat ca 40 € gekostet. Austausch ging recht einfach. Bei Siemens hätte das ca. 300€ gekostet.

chipC
Fragesteller

Wie findeich die einzelne Kochplatte -hat das ceranfeld eine eigene E-nummer - wenn ich den Herd eingeb kommen nur Ersatzteile vom Herd keine vom ceranfeld.

Muß ich erst die vordere rechte Platte ausbauen und messen und bei Defekt darauf  hoffen, dass da ne Nummer draufstht?

alphonso  08.02.2016, 06:08

Das ceranfeld hat eine eigene Nummer. Es ist normalerweise in die arbeitsplatte nur eingeklickt - wenn nicht jemand mit Silikon gearbeitet hat. Von der heizspirale misst du dann nur den Durchmesser. Ich hatte  sicherheitshalber mit dem ersatzteilshop telefoniert. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

chipC
Fragesteller
@alphonso

Danke das hilft schon enorm.

Ist die E-nr in den Unterlagen zum Herd zu finden oder wie fanden Sie die E-nr vom Ceranfeld und somit von der platte  heraus-

Die unterlagen und der Herd selber sind mir erst in einigen Tagen zugänglich bis jetzt kenn ich vorab nur die E-nr vom Siemensherd  die FD nr und den Typ.

Ich möchte mich hier informieren vorher so gut es geht und  ob ich das Ersatzteil womöglich erhalten  kann:

WÄRE SEHR NETT; WENN SIE NOCHMAL ANTWORTEN KÖNNTEN

alphonso  08.02.2016, 22:18

Wahrscheinlich muss man das Kochfeld hochklappen und findet die Nummer an der Unterseite. Wie gesagt, das Feld ist in die arbeitsplatte nur eingeclips und lässt sich mit einem mittleren Schraubendreher leicht anheben.

Hallo chipC

Als erstes musst du nachsehen ob das Kochfeld überhaupt defekt ist. Es könnte auch am Leistungsregler oder an den Anschlüssen des Kochfeldes liegen. Ein Austausch des Kochfeldes ist möglich

Gruß HobbyTfz

chipC
Fragesteller

Danke alphonso!.

War alles wie Du es beschrieben hast.

ceranfeld hochgeklappt, gemessen, ausgebaut, Fehler optisch sogar erkannt, neue Kochplatte bestellt die Nr von -war tatsächlich Firma  EGO war drauf.

Nun kommt es am Mittwoch und ich werde es einbauen.

insgesamt eine nicht schwierige. Arbeit.