mobile Klimaanlage verwenden trotz Sammelentlüftung im WC?
Hallo, ich habe eine mobile Klimaanlage und letztes Jahr gekauft und habe vor paar Wochen ein Information von der Hausverwaltung bekommen, dass ich diese nicht verwenden soll, wenn sich Gasgeräte oder Sammelentlüftungen in der Wohnung befinden. Da ich keine Gasgeräte in der Wohnung habe, jedoch eine Sammelentlüftung beeinflusst das Verwenden einer Klimaanlage die Entlüftung des Hauses. Gibt es trotzdem einen Weg die Klima zu verwenden oder muss ich sie leider entsorgen?
2 Antworten
Eine Mobile (Ein - Schlauch) Klimaanlage verursacht ja einen Unterdruck im zu kühlenden Zimmer. Deswegen geht das nicht mit der Sammelentlüftung. Zu würdest den Dreck der letzten 50 Jahre aus der Entlüftung in deine Wohnung saugen.
Lösungen:
- Du müsstest die Sammelentlüftung 100% dicht verschliessen.
- Du benutzt eine 2-Schlauch Klimaanlage
- Du benutzt eine Mobile Split Klimaanlage mit aussen liegendem Aggregat
Kein Problem, einfach Schlauch nach draußen legen, durch eine Platte relativ dicht verschließen und den Mief aus allen WCs des Hauses als Zuluft "genießen" - dann noch feucht-warm, weil Bad....
Fazit: Für das Haus ist es das geringste Problem (nämlich gar keines), aber dir wird es sicherlich nicht passen.
Sobald du für Unterdruck sorgst, kehren sich diese Luftströme einfach um.
Danke! 2-Schlauch Klima wäre interessant.