Mobile daten sehr schnell verbraucht was kann ich tun?

Waldmensch70  30.05.2024, 09:41

Welches Gerät, welches Betriebssystem?

Donatarwenius
Beitragsersteller

Samsung galaxy a34 Lidl connect Guthaben

6 Antworten

Das Apps im Hintergrund Daten verbrauchen ist normal. Die Wetter-Anzeige aktualisiert sich, das Emailprogramm checkt ob neue Emails vorliegen, und so weiter…

Und wenn das Gerät in dem Moment nicht in einem WLAN eingebucht ist, dann macht es das eben über das Mobilfunknetz.

In einer anderen Antwort steht ja schon, wie Du auf Android nachschauen kannst welche Apps jeweils wie viele Daten verwendet haben. Da würde ich mal schauen, ob da Apps dabei sind, die Du wirklich unbedingt benötigst. Denn oftmals kann man Webdienste auch einfach bei Bedarf im Browser aufrufen, man muss dafür keine App installieren, die im Zweifel im Hintergrund regelmäßig irgend etwas "checkt" und dafür Daten verbraucht.

Guthaben? Welcher Anbieter? Ich kenne es von meinem Prepaid-Anbieter, dass man gut aufpassen muss, dass auch ein Tarif aktiviert ist. Falls nicht, kostet jeder kleine Furz Guthaben. Guck nach, ob Du auch einen Tarif aktiviert hast. Ansonsten guck nach, welche Apps viel Datenvolumen verpulvern.

Ein paar kb sind nicht relevant, dass man das Verbrauch nennen kann.

Wenn es mb werden solltest du genauer hingucken. Ansonsten allem was du nicht brauchst Hintergrundaten deaktivieren.

Und danach sollte nur noch das Daten verbrauchen, was du nutzt.

Dann hab ich bei der Mobilen Datennutzung in den Einstellungen geschaut ...

Bei mir (Samsung Smartphone) werden hier (Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Datennutzung -> Mobildatennutzung) die Apps mit der dazugehörigen Datenmenge aufgelistet.

Wieviel Daten wurden bei dir von gestern auf heute verbraucht?

Donatarwenius
Beitragsersteller

11,74Mb

Birkenpilz  30.05.2024, 10:40
@Donatarwenius
11,74Mb

Das ist so gut wie nichts ;-)
Von der Datenmenge her sind das ein paar Fotos.

Welches Datenvolumen hat dein Vater aufgeladen? Das müssten ja doch einige Gigabyte sein?
Vielleicht hat es mit dem Aufladen nicht geklappt?

Oder du hast 11,7 GB verbraucht?

Mal deine Apps durchgehen und schauen was du davon wirklich brauchst.

Mehrere kb Datenvolumen sind wenig, da braucht man schon sehr viele dieser kleinen Apps um das volumen leer zu bekommen.
Apps mit Videos, Bildern, streaming,... die ziehen sehr viel und natürlich auch das Betriebssystem deines Handys wenn es Updates oder Backups macht.