Mobile Daten in Schweiz?

4 Antworten

Du kannst vielleicht in der Schweiz eine Prepaidkarte kaufen.

Solltest du einen Vertrag mit Telekom haben, brauchst du nichts zu unternehmen:

Der einzige nennenswerte deutsche Mobilfunkanbieter, der die Schweiz freiwillig tariflich auf ein Niveau mit der EU stellt, ist die Deutsche TelekomTelekom-Kunden, die einen Vertrag bei der Telekom nutzen, surfen und telefonieren also zu den gleichen Kosten wie in Deutschland. Auch für Prepaid-Karten der Telekom gilt das inzwischen. Aber Vorsicht: Nutzt du nur das Telekom-Netz, dein Vertragspartner ist aber ein anderer, gilt das nicht unbedingt.

https://www.inside-digital.de/roaming/in-der-schweiz

https://praxistipps.chip.de/sim-karte-fuer-die-schweiz-die-besten-angebote-fuers-ausland_103275

Wo kann man diese kaufen:

https://help.myswitzerland.com/hc/de/articles/213641365-Wo-kann-ich-eine-SIM-Karte-kaufen-

SIM Karte vor Abreise kaufen:

https://www.finanztip.de/handyvertrag/roaming/sim-karte-ausland/

Zu WLAN:

https://www.myswitzerland.com/de-ch/planung/ueber-die-schweiz/zahlen-und-fakten/general-information/wlan/?_ga=2.121046858.314424231.1658121380-2063277674.1658121376

Gute Reise

Kauf in der Schweiz eine Prepaid-SIM.
Die gibt es wie bei uns z.B. auch bei Aldi, Lidl usw.

Auch da musst Du Dich registrieren, ist aber relativ einfach.

Maurizio04
Beitragsersteller

Kennst du dich mit dem Anbieter digital republic aus? Ich habe mal auf deren Seite geschaut, und anscheinend kann man da eine Simkarte bestellen. Das Problem ist für mich, dass ich am Sonntag in die Schweiz fahre. Da haben die Läden zu. Kann man da einfach eine Sim bestellen, die man dann für einen monat auflädt?

User123310  18.07.2022, 06:49
@Maurizio04

Ja, steht doch so auf deren Website. Tarif auswählen, Formular ausfüllen, die SIM-Karte per Post erhalten & letztere dann im Kundenportal von "Digital Republic" aktivieren. Aufladen musst du die Karte nicht, da du dir im Vorhinein schon einen Tarif ausgewählt hast. Außerdem bekommst du bei deiner ersten Bestellung mit dem Gutschein "Welcome aboard" Rabatt auf deinen Einkauf. Falls du in der Schweiz nicht nur mobiles Internet, sondern auch telefonieren willst, achte beim Bestellen, dass du die Option "Voice" hinzubuchst.

Maurizio04
Beitragsersteller
@User123310

Wenn ich das nur für einen Monat brauche wäre das dann aber sozusagen gratis, wegen dem Rabatt. Das finde ich irgendwie komisch.

Maurizio04
Beitragsersteller
@User123310

Kann man die übrigens nach Deutschland liefern lassen? Weil man im Formular kein Land angeben kann.

User123310  18.07.2022, 07:49
@Maurizio04

Ja, 1 Monat wäre gratis. Ich denke, dass es sich hierbei um ein Probemonat handelt, erst nach den 30 Tagen wird es kostenpflichtig. Das man, wenn man den Anbieter wechselt, das erste Monat gratis surft, ist bei den meisten Anbietern von Prepaid-SIM-Karten nichts besonderes, denn diese sind zumeist beim Kauf schon mit Guthaben geladen. Das man aber nichtmal eine Gebühr für die SIM entrichten muss, finde auch ich in der Tat merkwürdig.

User123310  18.07.2022, 07:53
@Maurizio04

Wenn du eine physische SIM-Karte bestellst, geht das nur innerhalb der Schweiz. Nicht jedoch bei der eSIM, denn diese wird ausschließlich online abgewickelt. Du bekommst einen Code, den du, falls dein Handy dies unterstützt, in den Mobilfunk-Einstellungen eintragen musst. Meine Antwort bezog sich auf die eSIM bzw. den Versand ein eine Adresse innerhalb der Schweiz (an deine Unterkunft o.Ä.)

Maurizio04
Beitragsersteller

Wie viel kosten die? Und wie viel Volumen bekommt man dafür?

Crack  12.07.2022, 23:21
@Maurizio04

Von Vorteil wäre es, wenn Dein Handy einen zweiten SIM-Steckplatz hat.
Bei mir kann man das so einstellen, dass ich dann über die erste SIM ganz normal telefoniere, wobei man da aber in der Schweiz auch schon vorsichtig sein muss,
und die zweite stelle ich so ein, dass darüber das Datenvolumen läuft.

Als Alternative kannst Du Dir auch einen mobilen Router oder ein anderes Handy mitnehmen, womit Du einen Hotspot aufbaust, mit dem Du dann Dein normales Handy per WLAN verbindest und darüber surfst.

Nein, du kannst deinen Tarif nicht ändern. Nur bei original Telekom Vertragskarten gilt die EU Verordnung auch in der Schweiz.