Mobile Daten aktivieren sich automatisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei einigen Smartphones in den erweiterten Einstellungen zum WLAN

Menü [...] ein "Intelligentes WLAN", nennt sich auch "WiFi+" Option. Schalte es mal aus.

Diese Option verwendet deine GPS-Position um vollautomatisch zwischen WLAN und Mobile Daten umzuschalten. Bist zu Zuhause geht WLAN an, bist du nicht Zuhause geht WLAN aus (und mobile Daten an).

Hier erklärt es Samsung:

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/

Eine Erklärung für "WiFi+" habe ich bei Xiaomi noch nicht gefunden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mdhhej
Fragesteller

Danke hat sehr geholfen!

Hallo Mdhhej,

die mobilen Daten oder vielmehr das Mobilfunknetz wird ja auch für Telefonate oder SMS genutzt.

Du kannst in den Flugmodus gehen und anschließend nur WLAN aktivieren. Dann sollte auch wirklich nur WLAN funktionieren.

Möchtest du dann aber auch telefonisch erreichbar bleiben, muss dein Anbieter WLAN Call unterstützen.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Mdhhej
Fragesteller

Ebenfalls danke an dich!